Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > HH-65C Dauphin

HH-65C Dauphin

"6584", CGAS Los Angeles, CA

von Ulrich Warweg (1:35 Trumpeter)

HH-65C Dauphin

Hier kommt der erste von zwei Medium-Range-SAR-Helicopter der US Coast Guard. Da ich berufsbedingt immer weniger meinem Modellbau-Hobby frönen kann, habe ich mir vorgenommen, zumindest die wenigen Bausätze mit exklusiven Schnick-Schnack zu verschönern - so hier bei diesen Heli’s im großem Maßstab.

HH-65C Dauphin

Neben den schon obligatorischen Paint-Masks leistete ich mir das Fahrgestell von Scale Aircraft Conversions und den Decalsatz für die „Delfine“ von Caracal Models. So ausgestattet konnte ich die eine von beiden mit dem Jubiläumsanstrich von 2016 anlässlich des 100-jährigen Bestehens der fliegenden Kräfte bei der Küstenwache schmücken.

HH-65C DauphinHH-65C DauphinHH-65C DauphinHH-65C DauphinHH-65C DauphinHH-65C DauphinHH-65C Dauphin
HH-65C DauphinHH-65C DauphinHH-65C DauphinHH-65C Dauphin

HH-65C Dauphin

 

Die Lackierung geht auf die ersten Typen dieses Hubschraubers zurück, der Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts in diesem Farbschema eingeführt wurde. Diese Maschine musste ich am mittlerweile aufgelösten Standort Los Angeles beheimaten, da der Trumpeter-Bausatz nur den Bau der Vorgängerversion zuläßt, zu erkennen an der fehlenden Kugel (womöglich FLIR?) unterhalb der langen Nase an der Spitze, der älteren Antennenformen und der Langwellen-Drahtantenne an Steuerbord.

HH-65C Dauphin

Der Taxiway entstand aus einer graulackierten Sperrholzplatte, die mit Window-Color als Fugenbelag, weißen bzw. gelben Markierungen sowie grünen und blauen Lampennachbildungen gestaltet wurde.

HH-65C Dauphin

Das schöne Wetter bot sich an diesem Frühsommerwochenende an, die Hubschrauber bei strahlendem Sonnenschein abzulichten.

HH-65C Dauphin

Im Beitrag zu der zweiten Maschine dann mehr zu den „specials“ der beiden Modelle.

HH-65C DauphinHH-65C DauphinHH-65C DauphinHH-65C DauphinHH-65C DauphinHH-65C DauphinHH-65C Dauphin
HH-65C DauphinHH-65C DauphinHH-65C DauphinHH-65C DauphinHH-65C DauphinHH-65C DauphinHH-65C Dauphin

HH-65C Dauphin

 

Ulrich Warweg

Publiziert am 02. Juni 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > HH-65C Dauphin

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links