Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Eurocopter EC135

Eurocopter EC135

von Rudolf Götz (1:32 Revell)

Eurocopter EC135

Zum Original

Am 15. Februar 1994 hob die EC135 in Ottobrunn bei München vom Boden ab, der erste gemeinsam von Deutschen und Franzosen entwickelte Hubschrauber; Eurocopter setzt sich aus den Firmen Aerospatiale und Daimler Benz Aerospace zusammen.

Ob es jetzt noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die EC135 ist ein Supermoderner Leichthubschrauber, dessen Zelle größtenteils aus Faserverbundstoffen besteht. Der Innenraum bietet 7 Personen Platz, außerdem hat er gute Zugangs- und Beladungsmöglichkeiten. Der ummantelte Heckrotor, auch Fenestron genannt, bietet erhebliche Lärmreduzierung und geringere Unfallgefahr. Eine Weltneuheit ist auch der lager- und gelenklose Hauptrotor wodurch Wartungs- und Ersatzteilkosten sinken. Zwei Turbomeca Arrius 2B Triebwerke mit je 519 kW (696 PS) sorgen für eine Reisegeschwindigkeit von 270 km/h.

Quelle: Revell

Eurocopter EC135

Zum Modell

Das Modell wurde von mir schon in 2003 gebaut ist also schon vier Jahre alt. Ich habe mir damals meine erste Revell Student Airgun und von mein Weihnachtsgeld einen Kompressor Marke Hansa gekauft. Die Farben wurden frei Hand auf lackiert, von hell nach dunkel.

Es war mein erster Hubschrauber und ich wollte meine Fähigkeiten austesten was ich mit der Airgun fertig bringe. Das Modell wurde kürzlich gereinigt, entstaubt und noch mal mit Klarlack versiegelt.

Das Modell wurde OOB gebaut und auf Spachtelmasse wurde bewusst verzichtet was man am Modell hier und Da erkennen kann, es kam mir einzig und allein auf die Lackierung an und was von meiner Seite aus machbar ist. Lackiert wurde das Modell mit den im Bauplan angegebenen Mischungen. Alle Farben die man hier sieht sind angemischt, und zum Finish wurde noch eine Schicht Modell Master Klarlack über das komplette Modell lackiert.

Die Bilder entstanden auf einem Golfplatz.

Weitere Bilder

Eurocopter EC135Eurocopter EC135Eurocopter EC135Eurocopter EC135Eurocopter EC135

Eurocopter EC135

 

Rudolf Götz

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Eurocopter EC135

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links