Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > Wing Gundam

Wing Gundam

von Steffen Erwerth (1:144 Bandai)

Wing Gundam

Tja, dieses Teil flatterte mir zu meinem Geburtstag auf den Basteltisch. Ich bekam es von einem Freund mit dem Komentar geschenkt, "Du bist doch Battletech Fan, leider habe ich da bausatztechechnisch nichts auftreiben können aber das ist ja sowas ähnliches". Es ist zwar wirklich nur was recht Ähnliches, aber mein Interesse war geweckt. Also verschaffte ich mir via Internet erst mal einen Überblick, um was es sich bei diesem Bausatz überhaupt handelt und machte mich anschließend an den Bau.

Wing Gundam

Etwas Hintergrundinformation:

Ein Gundam stellt eine durch einen Piloten gesteuerte humanoide Kampfmaschine (Mech) dar. Der XXXG-01W Wing Gundam, wie die vollständige Bezeichnung lautet, stammt aus der japanischen Anime Serie und dem gleichnamigen Manga Gundam Wing, die im Gundam Universum spielen. Es gibt zu diesem Thema noch eine ganze Reihe andere Anime Serien, die im selben Universum, aber an unterschiedlichen Schauplätzen und Zeitschienen spielen, z.B. Mobile Suite Gundam oder Gundam Seed. Bandai hat zu diesen Serien eine ganze Reihe Bausätze, die sich nicht nur auf die Gundams beschränken, auf den Markt gebracht. Die Bausätze sind allerdings im europäischen Raum schwierig bis gar nicht (mehr) erhältlich. Das liegt wohl daran, dass diese Anime Serien hierzulande wenig populär sind.

Wing Gundam

Zum Zusammenbau:

Das Bauen des Gundam Modells war eine recht einfache Sache. Die Teile sind so beschaffen, dass man sie nur zusammenstecken braucht und ein Kleben nicht unbedingt notwendig ist. Zu Pinsel und Farbe muss man auch nicht großartig greifen, da die Spritzrahmen zum größten Teil schon in der richtigen Farbe vorgefärbt sind. Ich habe nur noch einige Konturen mit Lifecolor Tensocrome Smoke nachgezeichnet.

Alles in allem eine recht kurzweilige Sache, hat echt Spaß gemacht und war mal etwas Exotisches.

Wing GundamWing GundamWing GundamWing GundamWing GundamWing Gundam

Wing Gundam

 

Steffen Erwerth

Publiziert am 31. Juli 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > Wing Gundam

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog