Du bist hier: Home > Galerie > Motorräder > BMW R 80 GS

BMW R 80 GS

Paris-Dakar 1985, Gaston Rahier

von Ulf Petersen (1:12 Tamiya)

BMW R 80 GS

Mit diesem Beitrag präsentiere ich eines meiner älteren Modelle, nämlich die BMW R 80 GS Paris-Dakar mit Fahrerfigur in 1:12 von Tamiya. Dargestellt ist die Siegermaschine von 1985, gefahren von Gaston Rahier. Das Modell und die Vignette habe ich in den Neunzigern gebaut. Als Offroadmotorrad-Fan musste ich die drei Bausätze, die Tamiya damals anbot (BMW R 80 GS, Honda NXR 750, KTM 250 MX), unbedingt haben!

BMW R 80 GS

Der OOB-Bau ging völlig problemlos vonstatten.

Bemalt wurden Modell und Figur mit Humbrol-Enamel-Farben. Die Airbrush kam bei der Lackierung und Verstaubung ausgiebig zum Einsatz, damals noch meine gute alte Hansa Aero Pro. Pigmente waren damals bei mir noch kein Thema.

Schattierungstechniken bei Figuren habe ich damals noch so gut wie gar nicht angewendet, außer etwas abgedunkelte Farbe in den Kleidungsfalten aufzubringen - aber mehr als Washing denn als Lasur.

Für die Vignette habe ich mir im Baumarkt ein passendes Brett kantenlaminieren lassen. Das Gelände wurde mit Styropor und Gips modelliert. Die Felsen sind Kiesel, farblich einigermaßen passend zu dem als Geröll verwendeten Ölbindemittel zusammengesucht. Einige Pflanzenteile würzen die Szene.

Das Modell wurde mit Hilfe eines in den Untergrund eingegossenen Drahtes abgestützt und an den Rädern auf dem Boden verleimt. Watte-Staubfahnen sorgen für den Eindruck einer Momentaufnahme in Bewegung.

Das Schild wurde in Kunststoff gelasert.

Auch wenn das Modell schon einige Jahre auf dem Buckel hat, so macht es mir beim Ansehen immer noch Freude, und so kam ich auf den Gedanken, es auch auf MV zu zeigen. Ich bedanke mich für das Interesse.

BMW R 80 GS

BMW R 80 GS

BMW R 80 GSBMW R 80 GSBMW R 80 GSBMW R 80 GSBMW R 80 GSBMW R 80 GS

BMW R 80 GS

 

Ulf Petersen

Publiziert am 05. August 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Motorräder > BMW R 80 GS

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog