Du bist hier: Home > Galerie > Motorräder > Honda NXR 750

Honda NXR 750

Paris-Dakar 1986, Cyril Neveu

von Ulf Petersen (1:12 Tamiya)

Honda NXR 750

Hier zeige ich die zweite meiner Paris-Dakar-Vignetten, eine Honda NXR 750 von Tamiya in 1:12. Dargestellt ist die Siegermaschine von 1986 mit dem Piloten Cyril Neveu.

Honda NXR 750

Auch diese Vignette entstand in den Neunzigern. Der Aufwand war jedoch um Einiges höher als bei der BMW!

Der Bausatz enthielt keine Fahrerfigur. Da ich aber dieses Modell auch unbedingt als Action-Vignette darstellen wollte, habe ich mir den damals noch erhältlichen "Jumping Moto-Cross Rider", ebenfalls von Tamiya, besorgt.

Die Figur wurde unter Einsatz einer Laubsäge (!) und großer Mengen 2K-Kleber Stabilit Express an die - verglichen mit Moto-Cross Maschinen - breitere und höhere Rallye-Maschine angepasst. Sie erhielt einen neuen Kopf mit passendem Helm aus dem Restteile-Fundus und einen aus Miliput geformten Werkzeuggürtel.

Da für einen authentischen Fahrer natürlich keinerlei Decals verfügbar waren, habe ich in jugendlicher Unbekümmertheit sämtliche Sponsoren-Logos und sonstige Kennzeichen gepinselt, was natürlich unschwer zu erkennen ist.

Honda NXR 750

Für die Vignette habe ich mir im Baumarkt wiederum ein passendes Brett kantenlaminieren lassen und auch hier das Gelände mit Styropor und Gips modelliert.

Ich hatte damals noch nicht viel Ahnung von den ehernen Grundsätzen der Modellierung, weswegen man mir bitte die kantenparallele Ausrichtung der Fahrspur und der Abbruchkante nachsehen möge...

Das Motorrad in "Wheelie"-Position muss natürlich zusätzlich abgestützt werden. Wie bei der BMW greift auch hier ein in den Untergrund eingegossener Draht unter den Rahmen der Maschine in Höhe des Schwingenlagers.

Honda NXR 750

Die Oberfläche des Geländes habe ich ursprünglich mit echtem Sand, auf Weißleim fixiert, dargestellt, was sich im Nachhinein als viel zu grobkörnig erwiesen hat. So mochte ich das Modell irgendwann nicht mehr anschauen, deshalb habe ich das Ganze mit Modelliersand von Busch nochmals überarbeitet und mit Vallejo-Farben tönende Akzente per Airbrush gesetzt. Nach Ergänzung mit ein paar Pflanzen und der obligatorischen Staubfahne war ich mit dem Werk so weit zufrieden, dass ich mich traute, es hier zu präsentieren.

Ich bedanke mich für das Interesse und hoffe, dass demnächst mal wieder ein Bausatzhersteller den Mut hat, Offroad-Motorräder in sein Sortiment aufzunehmen. Wie man sieht, bietet sich in diesem Sujet die Möglichkeit, actionreiche und interessante Szenen zu gestalten.

Honda NXR 750

Honda NXR 750

Honda NXR 750Honda NXR 750Honda NXR 750Honda NXR 750Honda NXR 750Honda NXR 750Honda NXR 750
Honda NXR 750Honda NXR 750Honda NXR 750Honda NXR 750Honda NXR 750

Honda NXR 750

 

Ulf Petersen

Publiziert am 22. August 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Motorräder > Honda NXR 750

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog