Du bist hier: Home > Galerie > Motorräder > Honda NXR 750

Honda NXR 750

von Uwe Schützendorf (1:12 Tamiya)

Honda NXR 750

Tamiya brachte vor Jahren mal zwei sehr schöne Bausätze von Wüstenrally-Motorrädern im Maßstab 1:12 auf den Markt. Einer davon ist diese Honda NXR 750. Gebaut wurde sie aus der Schachtel heraus mit ein paar kleinen Verbesserungen. Der Gasdruckbehälter am Heck z.B. wurde komplett neu gestaltet, das Bausatzteil sah doch etwas kärglich aus. Auch gab es keinen Benzinhahn.

Honda NXR 750

Die Lackierung gestaltete sich insofern schwierig, da die Tamiya-üblichen steifen Decals sich doch eine Menge Weichmacher gefallen lassen mussten, bis sie ordentlich anlagen. Der untere Auspufftopf wurde abgetrennt, mit echten Federn versehen und wieder angeklebt...im Original ist er auch NUR aufgesteckt. Großes Manko dieses Bausatzes sind die Felgen...die Speichen sehen einfach zu dick aus, was dem fertigen Endergebnis aber keinen Abbruch tut. Abschließend wurde das Modell noch mit Vallejo Farben und Steinmehl wüstenmäßig eingestaubt...ein kleines Dioramenbrett drunter und...fertig.

Honda NXR 750

Honda NXR 750

Honda NXR 750

Details:

Honda NXR 750

Honda NXR 750

Fazit:

Im Ganzen gesehen, ein schönes und leicht zu bauendes Modell, das sich zwischen all den „Kampflackierten“ HONDA RCV erfreulich abhebt.

Uwe Schützendorf

Publiziert am 10. Februar 2007

Du bist hier: Home > Galerie > Motorräder > Honda NXR 750

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog