Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Chevrolet Monte Carlo

Chevrolet Monte Carlo

#3 "Goodwrench Service Plus", Dale Earnhardt

von Thomas Lutz (1:24 Revell)

Chevrolet Monte Carlo

Revell legte von 1999 bis 2001 zwei Serien sogenannter „predecorated“ Kits auf. Diese ProFinish Snap-Tite Kits unterschieden sich in den Schwierigkeitsstufen (engl. = Skill Level) Skill 1 (ab einem Alter von 8 Jahren) mit Modellen, die ohne Kleber in Steckbauweise ohne Lackierung, dafür aber mit Klebefolien zu bauen waren und Skill 2 (ab 10 Jahren) mit Modellen ebenfalls in Steckbauweise, aber mit der Verwendung von Kleber, ohne Lackierung und mit einigen Wassserschiebebildern (Decals).

Chevrolet Monte Carlo

Die ProFinish Snap-Tite Bausätze Skill 1 waren an der roten Verpackung zu erkennen, die ProFinish Skill 2 in blauen Kartons. Der Bausatz No. 85-1311 entstammt aus der Serie Skill Level 1 für den Zusammenbau eines 1998 Chevrolet Monte Carlo mit der berühmten Number Three und dem Sponsor „Goodwrench Service Plus“, gefahren von Dale Earnhardt im NASCAR Winston Cup.

Chevrolet Monte Carlo

Dieser Bericht steht stellvertretend für alle Skill 1 ProFinish Chevrolet Monte Carlo aus dieser Reihe, da sich die Modelle lediglich durch die Karosserien und Klebedecals unterscheiden. Dies waren:

  • 85-1310 Chevrolet Monte Carlo #24 DuPont
  • 85-1317 Chevrolet Monte Carlo #5 Kelloggs
  • 85-1325 Chevrolet Monte Carlo #24 Pepsi
  • 85-1326 Chevrolet Monte Carlo #3 AC Delco
  • 85-1341 Chevrolet Monte Carlo #24 DuPont
  • 85-1346 Chevrolet Monte Carlo #3 Goodwrench
  • 85-1360 Chevrolet Monte Carlo #29 Goodwrench

 

Das Modell kommt fertig eingefärbt aus dem Karton. Die Dach- und Türnummern sind bereits auf dem Modell, wie auch die Sponsorenschriftzüge an den hinteren Kotflügeln.

 

Chevrolet Monte Carlo

Die sehr gut gemachte Bauanleitung mit 3D-Ansichten ist Schritt für Schritt in 14 Baustufen gegliedert. Wer sein Modell nicht bemalen möchte, hat in circa 35 Minuten einen fertigen 1:24 NASCAR Rennwagen vor sich.

In den Baustufen 1 bis 3 werden der Tragrahmen, die Auspuffanlage (Stock Cars haben keine Schalldämpfer – die Fans tragen dafür aber Gehörschutz!), der Kühler, die Vorderachse und die Bodenplatte gesteckt und zusätzlich verschraubt. Die Baustufen 4 bis 6 veranschaulichen die Montage der Räder.

Chevrolet Monte Carlo

In den Baustufen 7 bis 12 wird die komplette Innenausstattung montiert mit Rennsitz, Schalthebel, Luftschläuchen und Lenkrad. Die Schalttafel und der untere Teil des Gitterrahmens ist ein einziges Bauteil. Die seitlichen Gitterrahmenelemente werden sogar für rechts und links gezeigt, obwohl durch die Steckstifte kein Vertauschen möglich ist.

Chevrolet Monte Carlo

Das Einsetzen des kompletten Scheibenelementes wird in Baustufe 13 gezeigt. Danach wird das Chassis mit vier Schrauben an der Karosserie befestigt. Den Abschluß bildet Baustufe 15 mit der genauen Platzierung der Klebefolien.

Chevrolet Monte Carlo

Ein paar Bauteile hätten es ruhig mehr sein dürfen wie z.B. ein Feuerlöscher, der Trinkbehälter und Verstrebungen am inneren Gitterrohrrahmen. Für den Skill Level 1 ab einem Alter von 8 Jahren hätte man ruhig die Scheibenrahmen schwarz einfärben können wie beim Skill Level 2 und auch die Fahrerfigur, wie aus Skill 2, hätte der Zielgruppe sicherlich gut getan.

Chevrolet Monte Carlo

Der ProFinish Monte Carlo wurde jedoch in diversen Details nachgearbeitet und auf den ungefähren Bauzustand eines Glue Kits gebracht. Die Reifenlaufflächen wurden aufgerauht, die Felgenkanten in Rot und die Radmuttern in Silber bemalt. Die Scheibenrahmen von innen in Schwarz und die Innenausstattung in Rot eingefärbt. Die Karosserie erhielt auf der Innenseite einen Anstrich in Light Grey. Chassis und Unterseite wurden ebenfalls bemalt, die Kardanwelle wie von NASCAR vorgeschrieben, in Weiß.

Chevrolet Monte Carlo

Trotz aller Nacharbeiten wird das ProFinish Auto nicht zu einem Premiumstückchen in der Aufmachung eines Glue Kits, aber sie werten das Modell im Vergleich zu Level 3 Modellen wenigstens ein bisschen auf.

Chevrolet Monte Carlo

Fazit

Die ProFinish Snap-Tite und ProFinish Modelle waren kaum etwas für die Enthusiasten, aber gut genug für ein Weekend Kit. Die Bausätze waren für Kinder ab 8 Jahren geeignet und wahrscheinlich auch ausreichend für NASCAR Fans, die sich eben mal schnell ein Modell für die heimische Vitrine bauen wollten.

Thomas Lutz,
stockcarmodels.weebly.com

Publiziert am 08. Januar 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Chevrolet Monte Carlo

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog