Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1984 Chevrolet Monte Carlo

1984 Chevrolet Monte Carlo

#1 „Bull Frog”, Lake Speed

von Thomas Lutz (1:24 Monogram)

1984 Chevrolet Monte Carlo

Im Großen und Ganzen kann man davon ausgehen, dass die meisten Plastikmodellbauer sämtliche Modelle für die heimischen Vitrinen selbst zusammenbauen werden. Bereits beim Auspacken der Bausätze kommt Freude auf und der eigentliche Zusammenbau eines Modelles macht den größten Teil der Faszination dieses Hobbies aus. Von anderen Modellbauern gebaute Modelle finden wohl eher selten einen Weg in die eigene Sammlung.

1984 Chevrolet Monte Carlo

Mit der alten Weisheit, dass Ausnahmen die Regel bestätigen, gab es aber doch schon einige Fälle von gebauten bzw. gebrauchten NASCAR Modellen, die der eigenen Kollektion hinzugefügt wurden. Das waren zum einen geschenkte Modelle von Modellbaufreunden und zum anderen angekaufte, sehr seltene Raritäten, die man als Bausätze nur zu horrenden Preisen findet und die dann überarbeitet oder neu aufgebaut wurden.

1984 Chevrolet Monte Carlo

Vor einiger Zeit, beim Stöbern in der E-Bucht, konnte ich zu moderaten Preisen einige NASCAR-Bausätze und Decals ersteigern. Der Paketlieferung lag ein Brief des Verkäufers bei, dass er die erzielten Erlöse aus dem Verkauf seiner Modelle, Bausätze, Decals und NASCAR Memorablia für einen sozialen Zweck spendet. Herr Peter Bartel aus Berlin engagiert sich privat für den gemeinnützigen Verein „Friends for Life“ zur finanziellen Unterstützung des Kinderhospiz „Löwenherz“ in Syke.

1984 Chevrolet Monte Carlo

Als „The Kickbiker“ organisiert er z.B. auch Benefiz-Touren mit dem Kickbike (Tretroller) durch Deutschland, um Spendengelder zu sammeln und hat nun seine Modelle, restlichen Bausätze und Zubehör versteigert, um weitere Spenden dorthin zu geben.

1984 Chevrolet Monte Carlo

Aus Respekt und Hochachtung vor diesem großartigen Engagement eines Modellbaukollegen für einen sozialen und humanen Zweck in der Einrichtung des Kinderhospiz Löwenherz habe ich aus Solidarität selbstverständlich eine eigene separate Spende an Friends for Life überwiesen.

1984 Chevrolet Monte Carlo

Aus den laufenden Auktionen von Peter Bartel habe ich dann noch zusätzlich zu den bereits erstandenen Bausätzen und Decals ein bereits gebautes NASCAR Modell von Monogram mit einem Decal von Fred Cady #1 „Bull Frog“ 1984 Chevrolet Monte Carlo ersteigert, das einen Ehrenplatz in meiner Sammlung erhält.

1984 Chevrolet Monte Carlo

Lake Speed startete in der NASCAR Winston Cup Saison 1984 bei 19 von 30 Rennen, davon 17 Mal mit einem Chevrolet Monte Carlo und der Startnummer 1 für das Team von Hoss Ellington Racing. Sein bestes Ergebnis war ein 3. Platz beim Rennen „Warner Hodgdon California 500“ am 04. März 1984. Der Chevrolet Monte Carlo trug „Bull Frog Knits“ als Hauptsponsor, eine eingetragene Marke von Brinlaw Inc. aus North Carolina und in den USA ein bekanntes Markenlogo für Kinderbekleidung. 

1984 Chevrolet Monte Carlo1984 Chevrolet Monte Carlo1984 Chevrolet Monte Carlo1984 Chevrolet Monte Carlo1984 Chevrolet Monte Carlo

1984 Chevrolet Monte Carlo

 

Thomas Lutz,
stockcarmodels.weebly.com

Publiziert am 17. März 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1984 Chevrolet Monte Carlo

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog