Du bist hier: Home > Galerie > Autos > On the beach

On the beach

Ed Roth's Surfite (Revell) und Meyers Manx Buggy (AMT)

von Peter Blaasch (1:25 verschiedene Hersteller)

On the beach

Eigentlich baue ich ja nicht so gerne "Kleinwagen." Aber das Surfite Car wurde mir von dem Modellbauhändler meines Vertrauens zum halben Preis angeboten, weil bei der im Bausatz enthaltenen Figur die Hand abgebrochen war. Und da Surfen bei uns in der Familie einen hohen Stellenwert hat, hab ich mich doch überreden lassen. Die Hand war schnell wieder mit Sekundenkleber an der Resinfigur angebracht. Die Figur ist bereits fertig bemalt und bekam nur noch ein Decal auf das T-Shirt.

On the beach

Das Surfite Car hat es wirklich gegeben, auch die Hütte. Beides wurde aber meines Wissens nach nur auf Motor-Shows gezeigt. Nun ja, bei mir mußte alles an den Strand. Zusätzlich waren in dem Bausatz noch drei Surfboards enthalten. Das schrie dann doch geradezu nach einem Diorama.

On the beachOn the beachOn the beachOn the beachOn the beachOn the beach

On the beach

 

Die Hütte war schnell zusammengebaut, lackiert und mit Washingfarbe die Bambusstruktur herausgearbeitet. Die Karosserie des Autos war etwas widerspenstig und bedurfte einiger Schnitz- und Schleifarbeit, bis sie endlich passte. Alles in allem, ließ sich der Bausatz jedoch gut bauen. Der Untergrund der Düne besteht aus Styropor. Die Oberfläche besteht aus Vogelsand, der durch seine Muschelkalkstückchen den Eindruck erweckt, es würden Muscheln im Sand liegen.

On the beach

Nun stand Ed Roth mit seinem Surfite Auto allein am Strand vor seiner Hütte. Da mußte noch was hin. Was lag da näher, als die Mutter aller Beach- and Fun-Fahrzeuge zu nehmen, den Original Meyers Manx Buggy? Da er als Bausatz im Moment nicht produziert wird, ersteigerte ich einen im Internet. Das, was ich beim Revell-Bausatz eingespart hatte, mußte ich hier jetzt draufzahlen. Aber beim Hobby guckt man ja nicht so auf jeden Cent. Der AMT Bausatz hatte so seine Tücken, besonders bei der Auspuffanlage. In der Grabbelkiste fanden sich dann noch zwei passende Figuren von American Diorama.

On the beachOn the beachOn the beachOn the beachOn the beach

On the beach

 

In der Bauanleitung war auch die Original Anleitung von Meyer zum Umbau vom VW Käfer auf Buggy abgedruckt. Witzigerweise war die leichter zu verstehen als die Bauanleitung von AMT für das Modell. Letztendlich ein Diorama, passend zu den heissen Sommertagen in diesem Jahr.

On the beach

On the beach

Peter Blaasch

Publiziert am 04. September 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > On the beach

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog