Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Volkswagen T3 Bus

Volkswagen T3 Bus

von Jens Lohse (1:25 Revell)

Volkswagen T3 Bus

Nach der Bausatzvorstellung hier im Modellversium folgt jetzt das fertige Modell des VW T3 Busses. Gebaut wurde das Modell fast komplett ooB, nur die Karosserie wurde mit den markanten Linien versehen, an denen beim Original die Blechteile zusammengefügt sind. Sie wurden mit einem Styrolplatten-Cutter und Dymo-Prägeband als Anschlag in die Karosserie geritzt. Nach dem Verschleifen der Linien und erneutem Reinigen der Linien war das Ergebnis zufriedenstellend.

Beim Bau hielt ich mich mit der Reihenfolge an die sehr gute Bauanleitung, nur die Räder wurden erst nach dem Zusammenfügen von Bodenteil und Karosserie verbaut. Doch vor dem Zusammenbau war es erforderlich, fast alle Bauteile zu versäubern und nachzuarbeiten. Das Alter der verwendeten 40 Jahre alten Gussformen ist den Bauteilen anzusehen! Besondere Probleme machten die Klarteile. Sie haben sehr große Angüsse und es ist auch Fischhaut vorhanden. Die Scheinwerfergläser sind mittlerweile so unförmig, das hier einige Millimeter vom Durchmesser entfernt werden müssen, damit sie in den Kühlergrill passen. Auch die vorderen Blinkergläser erfordern viel Zuwendung, damit sie passen.  

Der Motorraum bevor die Abdeckplatte eingeklebt wurde
Der Motorraum bevor die Abdeckplatte eingeklebt wurde

Die Innenraumwanne vor der leichten Alterung mit Pigmenten, die Handbremse wurde dichter an den Fahrersitz geklebt
Die Innenraumwanne vor der leichten Alterung mit Pigmenten, die Handbremse wurde dichter an den Fahrersitz geklebt

Die in der Bauanleitung vorgeschlagene Lackierung der Karosserie wollte ich nicht verwenden, so schaute ich im www. nach geeigneten Farbkombinationen und entschied mich für Samosbeige und Assuanbraun. Nach einer Grundierung mit einer Mischung aus 80% Revell 05 und 20% Revell 15 wurden die Teile endlackiert mit 70% Revell 10 und 30% Humbrol 41 im oberen Bereich. Unten verwendete ich 70% Revell 30 und 30% Revell 80. Die Mischangaben sind geschätzt, bitte selbst probieren und entsprechend testen! Die Fensterdichtungen bemalte ich mit einem Permanent-Fineliner.

Als Kennzeichen bekam das Modell die alten Flensburger Kennzeichen. Das war Ehrensache, denn Flensburg ist in Deutschland ganz oben!?!

Volkswagen T3 BusVolkswagen T3 BusVolkswagen T3 BusVolkswagen T3 BusVolkswagen T3 BusVolkswagen T3 BusDie Heckklappe wurde zugeklebt

Volkswagen T3 Bus

 

Fazit

Wie schon in meiner Bausatzvorstellung geschrieben, ist es sehr gut, dass der Bausatz des T3 Busses wieder zu haben ist. Leider sind die Spritzformen schon sehr abgenutzt und die Bauteile erfordern einiges an Nacharbeit. Ein Gelegenheitsbastler sollte sich den Bausatz erst vornehmen, wenn genug Erfahrung vorhanden ist. Trockenpassen ohne Klebstoff ist hier sehr zu empfehlen, um ein guten Ergebnis zu erhalten. Schön wäre, wenn Revell sich entschließen könnte, ein neues Modell in 1:24 zu entwickeln, bei Flugzeugen geht das ja auch! Doch bei entsprechender Sorgfalt ist mit dem Kit der Bau eines schönen T3 Busses möglich.

Weitere Bilder

Die Schiebetür paßt ohne Nacharbeiten perfekt Hier mal geöffnet gezeigtVolkswagen T3 BusVolkswagen T3 BusVolkswagen T3 BusVolkswagen T3 BusDer Unterboden und die Reifen wurden leicht mit Pigmenten behandelt

Die Schiebetür paßt ohne Nacharbeiten perfekt

Die Schiebetür paßt ohne Nacharbeiten perfekt  

Jens Lohse

Publiziert am 04. Januar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Volkswagen T3 Bus

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links