Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Ford GT40 Mk.II

Ford GT40 Mk.II

Le Mans 1966, #1 Miles/Hulme

von Kai Schmitz (1:24 Fujimi)

Ford GT40 Mk.II

Unmittelbar nachdem ich "Le Mans 1966" (Originaltitel "Ford v Ferrari") 2019 im Kino gesehen hatte, fasste ich den Entschluss, den Ford GT40 von Ken Miles als Modell nachzubauen. Obwohl ich nicht sonderlich rennsportbegeistert bin, hat mich dieser Film sehr in seinen Bann gezogen. Vorab gibt es daher eine dringende Empfehlung, sich dieses Meisterwerk anzuschauen (falls nicht schon geschehen).

Ford GT40 Mk.II

Leider sind die meisten Ford GT40 Bausätze nicht besonders günstig, vor allem wenn man, wie in meinem Fall, auf ein bestimmtes Dekor angewiesen ist. Es dauerte ein bisschen, bis ich schließlich den Fujimi-Bausatz 126043 - "Ford GT40 Mark II `66 Le Mans 2nd Winner" in 1:24 zu einem für mich angemessenen Preis ergattern konnte.

Er besteht aus nur 80 Teilen, was erst mal auf einen sehr simplen Bausatz schließen lässt. Der Zusammenbau von Bodengruppe und Karosserie ist manchmal aber etwas knifflig, daher würde ich den Schwierigkeitsgrad ungefähr mit dem Revell Skill-Level 4 vergleichen.

Ford GT40 Mk.II

Einerseits sind schöne Details wie kleine Haubenverschlüsse, Gurte und andere Spielereien enthalten, andererseits ist der Motor größtenteils eine Attrappe, die nicht gebaut wird und die Hinterachse besteht nur aus einem Metallstäbchen. Als Standmodellbauer muss man hier Abstriche machen, denn der Hersteller hat bereits einige Vorkehrungen getroffen, um den Umbau zum Slotcar zu erleichtern.  

Ford GT40 Mk.II

Dennoch wird man, wenn sauber gearbeitet wird, mit einer bildschönen Miniatur belohnt, die eine Bereicherung für jede Vitrine darstellt. Ich habe mich dazu entschlossen, den Ford mit einigen "Kampfspuren" und dem Dreck der 24 Stunden von Le Mans zu veredeln.

Auf meiner Webseite könnt ihr Genaueres zu meinen Erfahrungen mit dem Bausatz lesen.

Ford GT40 Mk.II

Kai Schmitz,
www.modellbautest.de

Publiziert am 28. Januar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Ford GT40 Mk.II

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links