Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Volkswagen Typ 2 T2 Camper

Volkswagen Typ 2 T2 Camper

Bulli mit Westfalia-Aufbau

von Andy Hartung (1:24 Revell)

Volkswagen Typ 2 T2 Camper

Bereits in der Adventszeit 2022 hatte ich mir der Kalender des damals recht neuen VW T2-Campers zugelegt. Natürlich war es schön, jeden Tag neue Teile aus den Türchen zu holen. Nur leider hatte ich damals nicht die Zeit, gleich mit dem Bau des Fahrzeugs zu beginnen und so lag der Bulli noch fast ein dreiviertel Jahr in einer Kiste mit allen Gussrahmen.

Volkswagen Typ 2 T2 Camper

Ärgerlich war damals vor allem, dass, obwohl der Adventskalender ein ganzes Stück teurer ist als der einfache Bausatz, keine Decals und nur einfache Aufkleber beilagen. Daher habe ich mir die Abziehbilder noch woanders her besorgt.

Der Bau

Was das Thema "zivile Autos" angeht, habe ich definitiv noch Nachholbedarf und kann das eine oder andere hier noch lernen. So finde ich, dass der Easy-Click Bausatz zwar relativ umfangreich ist, aber auch noch einiges an Potenzial hat, aber dennoch nicht so anspruchsvoll im Zusammenbau ist. Im Spätherbst letzten Jahres ging es dann los mit dem Projekt.

Volkswagen Typ 2 T2 Camper

Wie üblich, wurden zunächst die Teile gewaschen. Da ich den Originalkarton längst nicht mehr hatte, habe ich die Teile einzeln in eine Kiste in meinem Regal gelegt gehabt. Das führte dazu, dass die Teile bereits einen leichten Staubfilm hatten und ich natürlich auch alle Gussrahmen einsammeln musste.

Volkswagen Typ 2 T2 Camper

Bei Fahrzeugmodellen bietet sich immer erst die Lackierung der Karosserie sowie das Lackieren der anderen Teile an. Außerdem habe ich die Chromteile mit Backofenspray entfärbt und mit Chromspray wieder selbst neu lackiert, nach dem die Teile ausgetrennt waren. Über die lackierten Karosserieteile kam auch eine Schicht Glanzlack und anschließend mein bewährtes Topcoat von Mr. Hobby für eine Hochglanzschicht.

Volkswagen Typ 2 T2 Camper

Der Bau gestaltete sich dann recht reibungslos: alles begann am Motor, den ich noch mit Decals und einigen selbst angefertigten Kabeln versehen habe. Der Innenraum gestaltete sich dann etwas umfangreicher. Natürlich musste einiges ordentlich gestaltet werden, wie z. B. die Holzstruktur der einzelnen Schränke. Diese realisierte ich mit einem beigen Holzton als Grundfarbe und nutzte braune Ölfarbe mit Verdünner für die Akzentuierung.

Volkswagen Typ 2 T2 Camper

Da im Bauplan vom Adventskalender keine Angaben zu den Abziehbildern waren, musste ich diese Angaben in der Anleitung von der Erstauflage raussuchen. Einige Abziehbilder halte ich persönlich für wenig gelungen, so liegt z. B. eine Markierung für eine Kochzeile bei, da aber jegliche Strukturen auf dem Schrank fehlen, habe ich diese einfach weggelassen.

Volkswagen Typ 2 T2 CamperVolkswagen Typ 2 T2 CamperVolkswagen Typ 2 T2 CamperVolkswagen Typ 2 T2 CamperVolkswagen Typ 2 T2 CamperVolkswagen Typ 2 T2 CamperVolkswagen Typ 2 T2 Camper

Volkswagen Typ 2 T2 Camper

 

Ich entschied mich für das Dachzelt, das ist zwar nicht wirklich schön und konnte auch vor drei Jahren, als die Formen entstanden, schon besser ausgeführt werden, aber da es nun mal ein Camper ist, wollte ich es dennoch darstellen. Leider wirkt die Alterung jedoch nicht so, wie ich es gerne gehabt hätte.

Anfang Dezember war der Bulli dann vollendet und wanderte in die Vitrine. Wieder ist ein Bausatz vervollständigt.

Volkswagen Typ 2 T2 Camper

Volkswagen Typ 2 T2 Camper

Fazit

Für mich ist der Bulli wieder ein etwas besser gelungenes Fahrzeug, das sich sehen lassen kann und bei dem ich auch guten Gewissens sagen kann: "Wieder um eine Erfahrung reicher." Letztlich liegen in meinem Lager noch ein paar weitere Automodelle.

Volkswagen Typ 2 T2 CamperVolkswagen Typ 2 T2 CamperVolkswagen Typ 2 T2 CamperVolkswagen Typ 2 T2 CamperVolkswagen Typ 2 T2 CamperVolkswagen Typ 2 T2 CamperVolkswagen Typ 2 T2 Camper

Volkswagen Typ 2 T2 Camper

 

Andy Hartung

Publiziert am 24. Februar 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Volkswagen Typ 2 T2 Camper

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links