Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Talbot-Lago T26C

Talbot-Lago T26C

Grand Prix 1947, #14 Louis Chiron

von Christian Wenzl (1:24 Smer)

Talbot-Lago T26C

Der Talbot-Lago T26C war ein einsitziger Rennwagen, der vom französischen Hersteller Talbot-Lago entworfen und entwickelt wurde. Er verfügte über ein Kastenprofil-Chassis, einen unaufgeladenen Reihensechszylindermotor mit 4.483 cm³ Hubraum und ein Viergang-Wilson-Vorwahlgetriebe. Das Fahrgestell und das Getriebe wurden von den Rennwagen des Unternehmens aus den 1930er Jahren abgeleitet und ähnelten denen, die in den Straßenfahrzeugen der Nachkriegszeit verwendet wurden. Für die Formel-1-Saison 1950 wurde eine Version mit einem stärkeren Motor mit überarbeitetem Vergaser und Doppelzündkerzen eingeführt. Diese Varianten werden als T26C-DA bezeichnet.

Talbot-Lago T26C

Den Bausatz habe ich in einem Bundle bei eBay gefunden, die beiden Kits waren für 20€ zum Verkauf angeboten. Ich hatte etwas Bedenken wegen der Qualität der Bausätze für je 10€, was will man da schon groß erwarten? Aber wie ihr sehen könnt, kann man etwas daraus machen und ist schön anzuschauen.

Talbot-Lago T26C

Talbot-Lago T26C

Die größte Herausforderung waren die Speichenfelgen aus Plexiglas, diese sahen für mich nicht sehr überzeugend aus, deshalb beschloss ich, einen schönen Felgensatz aus dem Internet zu bestellen. Ich verklebte die beiden Hälften der Radsätze aus dem Baukasten mit einem starken Kleber, fräste das Innere heraus, um danach das neue Speichenwerk aus dem Internet einzusetzen ...fertig!

Talbot-Lago T26C

Talbot-Lago T26C

An der Hinterachse hatte ich die Bremstrommeln mit abgefräst und musste improvisieren.Ich hatte die Idee, sie mit einer Unterlegscheibe und einem Distanzring zu ersetzen, das sah sehr überzeugend aus. Mit dem Ergebnis bin ich mega zufrieden!

Talbot-Lago T26C

Talbot-Lago T26C

Christian Wenzl

Publiziert am 04. April 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Talbot-Lago T26C

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links