APAL Buggyeine Maßanfertigung vom leeren Tisch...von Karsten Schmidt (1:8 Eigenbau)
Für einen guten Bekannten habe ich kürzlich ein ganz besonderes Einzelstück im Maßstab 1:8 realisiert: einen APAL Buggy. Wie bei all meinen Projekten entstand auch dieses Modell komplett vom leeren Tisch weg – ohne Bausatz, ohne Vorlagen. APAL ist die Abkürzung für "Application Polyester Armé de Liège s.à.r.l.", eine belgische Firma, die nicht nur Buggies, sondern auch Porsche-Replicas und Formel V-Rennwagen herstellte.
Der erste Schritt war die vollständige Konstruktion am Computer. Jedes einzelne Bauteil wurde sorgfältig digital entworfen, damit das Modell später auch technisch umsetzbar und stabil wird. Anschließend habe ich alle Teile im 3D-Druckverfahren gefertigt – mit Ausnahme der Karosserie. Diese ließ ich bei einem spezialisierten Dienstleister in China anfertigen, um die nötige Qualität und Oberflächenstruktur zu erreichen.
Nach dem Druck folgte die Lackierung – selbstverständlich nach Originalvorgaben – und der sorgfältige Zusammenbau. Um das Modell angemessen zu präsentieren, wurde es abschließend in ein hochwertiges Showcase integriert.
Das Ergebnis ist ein einzigartiger APAL Buggy im Maßstab 1:8 – mit viel Liebe zum Detail und dem Anspruch, dem Original gerecht zu werden.
Karsten Schmidt, Publiziert am 17. Mai 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |