Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär Modern > USS Long Beach

USS Long Beach

Atomgetriebener Lenkwaffenkreuzer

von Andy Hartung (1:460 Revell)

USS Long Beach

Zum Vorbild

Die USS Long Beach war das erste atomgetriebene Überwasserschiff der Welt, sie wurde 1956 bestellt und lief 1959 vom Stapel, zwei Jahre später, 1961 wurde sie in Dienst gestellt. Sie unternahm mehrere Einsätze unter anderem während des Vietnamkriegs und blieb bis 1995 im Dienst. Zur Zeit sind die Aufbauten entfernt und man wartet nun auf die endgültige Zerlegung. Markant für das Schiff war die auffällige Brücke und die Lenkwaffen.

USS Long Beach

Mein Modell

Der Bausatz stammt aus der Revell Classic Reihe, in welcher vor einigen Jahren immer wieder mal ein paar Klassiker aus der Anfangszeit des Modellbaus aufgelegt wurden. Dieser Kit hier stammt ursprünglich aus den 1960er Jahren.

USS Long Beach

Entsprechend einfach war der Bau, es gab relativ wenige Teile und Details, die gebaut werden mussten. Aber auch zu dieser Zeit hat man sich immer wieder etwas Besonderes einfallen lassen, so ist ein rudimentärer Atomreaktor für das Modell vorhanden.

USS Long Beach

Fazit

Das Modell selber habe ich schon vor längerer Zeit gebaut und wollte es nun doch einmal vorstellen, um zu zeigen was der Kit kann. Für Modellbauspaß ist zwar gesorgt, aber echte ernsthafte Modellbauer werden wohl lieber auf moderne Kits zurückgreifen, denn neben schwachen Details sind die Aufbauten zum Teil nicht originalgetreu. Dazu passt der Hubschrauber absolut nicht zum Modell, zumal er viel zu klein ist und fiktiv aussieht. Aber für Sammler oder Einsteiger ist der Bausatz allemal geeignet.

USS Long BeachUSS Long BeachUSS Long BeachUSS Long BeachUSS Long BeachUSS Long BeachUSS Long Beach

USS Long Beach

 

Andy Hartung

Publiziert am 04. Januar 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär Modern > USS Long Beach

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog