Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Zivil > Waker - niederländischer Seenotschlepper der KUSTWACHT

Waker - niederländischer Seenotschlepper der KUSTWACHT

Umbau der Smit Rotterdam von Heller

von Olaf Liebeskind (1:200 Heller)

Waker - niederländischer Seenotschlepper der KUSTWACHT

Mein drittes Modell sollte nun endlich der lang ersehnte Bausatz der „Smit Rotterdam“ von Heller werden. Im Internet und der Fachpresse fand ich schnell heraus, dass es von der Rotterdam schon viele Modelle gab und entschloss mich den Bausatz zur „Waker“ umzubauen.

Waker - niederländischer Seenotschlepper der KUSTWACHT

Original:

Der niederländische Hochseeschlepper "Waker" (ex. Solo, ex. SMIT HOUSTON) dient als Notschlepper vor der niederländischen Küste. Für diese Aufgabe hat das niederländische Verkehrsministerium das 1977 bei Verolme in Heusden gebaute Schiff bis 2010 von der Reederei SmitWijs gechartert..

Waker - niederländischer Seenotschlepper der KUSTWACHT

Modell:

Das Modell ist als Funktionsmodell gebaut und hat eine entsprechende Antriebsanlage mit RC Steuerung erhalten. Der Bausatz von Heller ist in einer angemessenen Qualität. An den einzelnen Teilen sind immer wieder Mängel aufgetreten. Da die Waker kürzer ist als die „Rotterdam“ wurde der Rumpf und die entsprechenden Decks um 17mm gekürzt. Das Achterdeck mit seinen Aufbauten konnte komplett übernommen werden. Dagegen war bei den Aufbauten ein erhöhter Umbauaufwand notwendig, da die Anordnung der Fenster und die Aufbautenform von der „Rotterdam“ abweichen.

Waker - niederländischer Seenotschlepper der KUSTWACHT

Die Brückenausrüstung ist durch ein zentrales Schalt- und Bedienpult, den Koppeltisch mit Karte und einige andere Gegenstände dargestellt. Die dem Bausatz beiliegende Reling ist durch entsprechende Ätzteile der Fa. Modulor ersetzt worden. Am Modell fehlen noch einige Details, welche noch geätzt werden müssen, oder aus Mangel an entsprechenden Plänen noch nicht gebaut werden konnten.

Olaf Liebeskind

Publiziert am 11. März 2005

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Zivil > Waker - niederländischer Seenotschlepper der KUSTWACHT

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog