Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Zivil > Seenotrettungskreuzer Hermann Marwede

Seenotrettungskreuzer Hermann Marwede

von Marco Schülke, 13 Jahre (1:72 Revell)

Seenotrettungskreuzer Hermann Marwede

Ich möchte nun auch mal mein Modell der Hermann Marwede vorstellen. Ich habe diesen Bausatz von Revell in 1:72 Anfang des Jahres angefangen zu bauen. Es hat etwa ein halbes Jahr gedauert bis sie fertig war.

Dieser Bausatz ist in sehr guter Qualität, lediglich die Relings müssen ein bisschen gezogen werden.

Seenotrettungskreuzer Hermann Marwede

Allerdings hatte ich auch noch ein paar Veränderungen gemacht z.B. eine Inneneinrichtung der Brücke, die Wasserwerfer in einen leichten Winkel gesetzt, Figuren eingebaut (Revell Marine Figuren in 1:72), am Beiboot einen Bügel gebaut, Algenwuchs am Unterwasserschiff und ein paar Seile an manchen Stellen ausgelegt.

Die Klappe der Bootswanne lässt sich öffnen, sodass man das Tochterboot entnehmen kann.

Seenotrettungskreuzer Hermann Marwede

Zum Original

Die SK Hermann Marwede ist der bisher einzige Seenotkreuzer (SK) der 46-m-Klasse der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).

Das Schiff wurde 2003 von der Fr. Fassmer-Werft in Berne/Motzen (Weser) gebaut. Der Rumpf wurde von Aluship Gdansk (Polen) gebaut. Die DGzRS-interne Bezeichnung lautet SK 29.

Das Tochterboot Verena, gebaut von der Lürssen-Werft in Bardenfleth, entspricht grundsätzlich den Seenotrettungsbooten der 9,5 m-Klasse. Die DGzRS-interne Bezeichnung lautet TB 32.

Der Neubau der Hermann Marwede ist wesentlicher Teil des Programms, mit dem sich die DGzRS für das neue Jahrhundert rüstet.

Stationiert ist der Kreuzer auf Helgoland wo er die Wilhelm Kaisen ablöste. (Wikipedia)

Seenotrettungskreuzer Hermann Marwede

Seenotrettungskreuzer Hermann Marwede

Marco Schülke, 13 Jahre,
IG Wettringer Modellbauforum.de

Publiziert am 04. April 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Zivil > Seenotrettungskreuzer Hermann Marwede

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog