Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Seversky AP-7

Seversky AP-7

von John Haas (1:48 Academy)

Seversky AP-7

Geschichte:

Es gibt so viele Versionen der P-35, wo soll ich anfangen? Also die AP-7 war eigentlich eine Weiterentwicklung der AP-2, die eine verbesserte P-35 war. Das leistungsschwächere Triebwerk wurde durch den 1.200 PS Pratt and Whitney R-1830-9 Twin Wasp ersetzt.

Die Maschine war im Frühjahr 1938 fertig und wurde von der bekannten Fliegerin Jacqueline Cochran zum Gewinn der 1938 Bendix Trophy geflogen.

Zwei Tage vorher hatte Maj. Alexander P de Seversky einen neuen U.S. Transcontinental Record in zehn Stunden, drei Minuten und sieben Sekunden aufgestellt.

Seversky AP-7

Die AP-7 wurde später mit einem neuen Flügel ausgestattet, mit verbessertem Profil am Vorderrand, und einem Fahrgestell, das völlig einziehbar war.

Es war die Absicht, dass die AP-7 in dieser Form an dem 1938 Bendix Trophy Wettbewerb teilnehmen sollte, aber die Teilnahme wurde nach zwei abgebrochenen Starts zurückgezogen und das Flugzeug später an Ecuadors Fuerza Aerea verkauft.

Seversky AP-7

Das Modell:

Academy hat mehrere Bausätze im Maßstab 1:48 herausgebracht. Zwei Versionen der P-35 hatte ich schon gebaut, die Passung war gut, nur wenig Spachtelarbeit an den bekannten Stellen wie der Flügel-Rumpf Verbindung. Die Modelle sind etwas sparsam ausgestattet, aber mit geschlossener Cockpithaube sieht man überhaupt nicht viel von der Innenausstattung.

Ein Teil sollte verbesssert werden: die Räder sind zu schmal. Das habe ich mit dünnen Plastikplatten gelöst. Dadurch musste auch die stromlinienförmige Fahrwerksverkleidung sehr dünn geschliffen werden, da sonst die Räder nicht passten.

Seversky AP-7

Die Bemalung war einfach poliertes Aluminium. Dazu benutzte ich wie üblich meine Methode. Das Modell wurde mit dunkelgrauem Acryl Polly-S gespritzt, darüber kam dann Rub'n Buff Sterling Silver.

Der Decalbogen war auch von guter Qualität und bereitete keinerlei Probleme.

Dieser Bausatz war eine willkommene Abwechslung zwischen allen meinen Eigenbauprojekten.

Seversky AP-7Seversky AP-7Seversky AP-7Seversky AP-7Seversky AP-7Seversky AP-7

Seversky AP-7

 

John Haas

Publiziert am 02. Februar 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Seversky AP-7

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog