Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Grunau Baby IIb

Grunau Baby IIb

Bekannter Segler-Oldie

von Thomas Brückelt (1:72 Airmodel Products)

Grunau Baby IIb

Im September 2013 hatte ich die Gelegenheit und das Vergnügen in Hayingen das Grunau Baby IIb der Fliegergruppe Grabenstetten zu fliegen. Mein kleiner Kurzfilm erinnert an die fliegerische Zeitreise in die Vergangenheit.

Ein Modell des „Babys" musste dann natürlich noch her. Airmodel Products bietet einen schönen Resinbausatz in 1:72 an, der an meinem Geburtstag in meinen Besitz überging.

Grunau Baby IIb

Die Oberflächen weisen äußerst feine Strukturen auf. Der Rumpf ist einteilig, Instrumentenbrett, Steuerknüppel und ein mit Gurten versehener Sitz liegen bei.

Den Bremsklappenhebel stellte ich selbst aus einem gezogenen Gussast her.

Die Windschutzscheibe muss man selbst herstellen, darauf wird in der übersichtlichen Anleitung (Deutsch und Englisch) hingewiesen. Hierfür erwärmte ich transparentes Verpackungsmaterial und zog es über eine Form aus Holz, die ich mir zurecht geschliffen habe.

Grunau Baby IIb

Um die Tragfläche korrekt anzubauen setzte ich mir zur Ausrichtung zwei kleine Stifte ein. Das Höhenruder trennte ich ab und klebte es in gedrückter Stellung wieder an, da ich mein „Baby" abgestellt präsentieren möchte.

Grunau Baby IIb

Außen gab es noch einige Details zu ergänzen, die ich allesamt aus gezogenen Gussästen herstellte. Dazu gehören: Die Steuerseile des Seitenruders, die hinten aus dem Rumpf geführt werden, die Querruderanlenkungen, die Bügel zum Schutz der Randbogen und das Staurohr. Außerdem ergänzte ich den Sporn.

Grunau Baby IIb

Lackiert habe ich das Modell mit dem Pinsel. Die beiden Grundfarben mischte ich mir mit Weiß und Sandbraun zusammen.

Grunau Baby IIb

Die Decals druckte ich mir auf Folie von ACT. Versiegelt habe ich das Modell mit einem seidenmatten Klarlack aus der Sprühdose.

Grunau Baby IIb

Thomas Brückelt,
www.acrokit.com

Publiziert am 31. Januar 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Grunau Baby IIb

© 2001-2017 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog