Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Northrop Gamma

Northrop Gamma

von Rico Christmann (1:72 Williams Models)

Northrop Gamma

Original:

John K. Northrop entwarf die Gamma 1932 als schnelles Passagier-und Postflugzeug. Direkt hinter dem Motor schlossen sich der Frachtraum und die Passagierkabine mit zwei Sitzen an. Da sich bereits größere mehrmotorige Flugzeuge durchsetzten wurden nur etwa 60 Stück gebaut. Nur die TWA setzte einige Maschinen im Liniendienst ein. Die meisten dienten als Versuchsflugzeuge, um neue Motoren zu testen. Allerdings wurden einige Gammas durch spektakuläre Rekorde berühmt. Die von Texaco gesponserte NR12265 wurde dem Rennpilot Frank Hawks zur Verfügung gestellt. Am 2. Juni 1933 flog er damit in der Rekordzeit von 13 Stunden und 26 Minuten von Los Angeles nach New York.

Northrop Gamma

Modell:

Der Bau liegt schon sehr lange zurück, die Gamma war eines meiner ersten Modelle überhaupt. Ich kann mich noch daran erinnern, dass die Plaste ziemlich dünn und weich war. Die Passgenauigkeit war alles andere als gut. Neben der Rekordmaschine von Hawks kann man aus dem Kit auch die „Polarstern" bauen, mit welcher der Polarforscher Lincoln Ellsworth 1934 die Antarktis überflog.

Northrop GammaNorthrop GammaNorthrop GammaNorthrop GammaNorthrop GammaNorthrop Gamma

Northrop Gamma

 

Rico Christmann

Publiziert am 29. April 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Northrop Gamma

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog