Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Antonow An-2

Antonow An-2

von Marco Coldewey (1:144 Amodel)

Antonow An-2

Infos zum Original:

Die Antonow An-2 war das erste motorisierte Flugzeug des sowjetischen Luftfahrtkonstrukteurs Oleg Konstantinowitsch Antonow. Das gerade erst gegründete OKB konnte sein erstes Flugzeug im August 1947 in die Luft bringen. Die Serienproduktion begann im Oktober 1948, was zu der Zeit noch keiner ahnte war, dass diese 54 Jahre andauern sollte und etwa 18.000 Modelle des "Traktors der Lüfte" gebaut werden sollten.

Das Flugzeug wurde hauptsächlich für die Agrar- und Forstwirtschaft eingesetzt, entwickelte sich aber aufgrund der Robustheit zu einem beliebten Flugzeug, vor allem für nicht befestigte Pisten. Mit dem 1000PS starken Sternmotor reichen lediglich 150m zum Start. Zudem war es möglich die An-2 mit Schwimmern oder Kufen auszurüsten. Die Antonow kam hauptsächlich in den Sowjetgebieten zum Einsatz, verbreitete sich aber in rund 67 Ländern auf der ganzen Welt.

Antonow An-2

Infos zum Bau:

Die An-2 ist eines dieser Modelle, die schon seit dem Erscheinen im Schrank liegen und immer mal wieder "gebaut werden sollten". Nun habe ich mich endlich dazu durchgerungen, dies auch in die Tat umzusetzen.

Das nur 9x12cm kleine Modell ist schon eine Herausforderung. Glücklicherweise sind in dem Kit einige Ätzteile enthalten. Die wohl größte Schwierigkeit dieses Modells lag in der Verspannung der beiden Tragflächen. Ich habe dazu kleine Haken in das Modell geklebt, an denen später das dünne Gummiband von EZ-Line befestigt wurde. Die HA-ANK wurde in Ungarn für Parabelflüge zum Simulieren der Schwerelosigkeit eingesetzt, mehr Infos zu dem Original fand ich im Netz leider nicht.

Antonow An-2

Weitere Bilder

Antonow An-2Antonow An-2Antonow An-2Antonow An-2Antonow An-2Antonow An-2

Antonow An-2

 

Marco Coldewey,
modellbau.mc84.de

Publiziert am 09. August 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Antonow An-2

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog