Modellbau Magazin Modellversium
Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Pilatus PC-21

Pilatus PC-21

The Dark Beauty

von Thomas Brückelt (1:72 MK72)

Pilatus PC-21

Die PC-21 ist wohl eines der schönsten Flugzeuge unserer Zeit. Turboprop-Trainer sind (abgesehen von Airfix' Shorts Tucano) leider eine von der Industrie vergessene Gattung. Umso erfreulicher ist es, dass sich der eine oder andere Kleinserienhersteller dem Thema annimmt. Mit dem Spritzguss-Bausatz von MK72 erhält der Modellbaumarkt einen hervorragenden Zuwachs.

Bernhard Pethe hat hier das Modell bereits in höchster Perfektion im roten Farbkleid vorgestellt. Ich entschied mich für die HB-HZA in Anthrazit.

Pilatus PC-21

Der Bausatz ist, was die Passgenauigkeit und Oberflächenstrukturen angeht, hervorragend. Die gespritzte Haube ist so klar, dass man am fertigen Modell meinen könnte, es handle sich um eine Tiefziehhaube. Der Aufbau des Modells ist unproblematisch, auch ein Anfänger kann aus der Schachtel heraus ein schönes Modell bauen. Die Anleitung ist unmissverständlich und sehr übersichtlich. Die Decals lassen sich super verarbeiten, sogar die der Instrumentenbretter passen hervorragend und sind farbig gedruckt. Der Fortgeschrittene kann sich bei der Detaillierung austoben: Denn Antennen, Pitot- und Staurohre liegen nicht bei. Bildmaterial, das Aufschluss über die selbst herzustellenden Details gibt, findet man schnell im Internet.

Pilatus PC-21

Im vorderen Bereich baute ich noch mit zwei Spanten eine Bleikammer hinter dem Lufteinlauf ein. Dadurch bleibt der Turboprop-Trainer auf „allen Dreien" und der Blick in den Intake ist auch etwas schöner.

Pilatus PC-21

Über den falsch herum drehenden Propeller sah ich letztendlich hinweg, das fiel mir leider erst auf, als ich ihn bereits lackiert hatte... Ein Fall für den Zurüstmarkt.

Pilatus PC-21

Mein Modell lackierte ich mit Revellfarben. Nach dem Anbringen der Decals sprühte ich seidenmatten Klarlack auf.

Pilatus PC-21

Innerhalb weniger Tage entstand so ein schönes Modell, das ich gerne in 1:1 aufblasen würde, um damit im Tiefflug durch die Alpen zu „ballern"!

Pilatus PC-21

Thomas Brückelt,
www.acrokit.com

Publiziert am 13. September 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Pilatus PC-21

© 2001-2017 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum