Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Antonow An-12

Antonow An-12

Aeroflot

von Johannes Wipauer (1:144 Eastern Express)

Antonow An-12

Vorbild

Nachdem das nicht die erste „Cub" auf Modellversium ist, erspare ich uns hier die technischen Daten. Ob man zu der Zeit, als man diesen NATO-Codenamen vergeben hat, schon ahnte, dass dieses Flugzeug genauso langlebig und robust sein wird wie sein amerikanischer Namensvetter von Piper?

Obwohl der Erstflug vor über 58 Jahren erfolgte, flogen im Jänner 2016 von den 1.243 gebauten Cubs immer noch mindestens drei Maschinen unter ukrainischer Zivilregistrierung (Quelle Airliners.net), wie viele werden wohl irgendwo noch für militärische Zwecke bereitstehen?

Antonow An-12Antonow An-12Antonow An-12Antonow An-12Antonow An-12Antonow An-12Antonow An-12

Antonow An-12

 

Mein Modell

Mein Modell wäre beinahe ein „Übersiedlungsopfer" geworden, aber dann tauchten doch die fehlenden Kleinteile in einer anderen Schachtel auf. Nachdem ich die Farbtrennlinie zwischen Weiß und Silbergrau nicht korrekt eingehalten habe, war ich sehr dankbar für die beiliegenden Aeroflot-Decals, die unterhalb der blauen Cheatline ausreichend Weiß boten, um den Fehler ohne Neulackierung zu verdecken. Diese Decals sind angenehm zu verarbeiten, mit Ausnahme kleiner Details am Seitenleitwerk auch sehr genau, und stellen eine Maschine dar, wie sie zumindest zwischen 1995 und 2000 unterwegs war.

Antonow An-12Antonow An-12Antonow An-12Antonow An-12Antonow An-12Antonow An-12Antonow An-12

Antonow An-12

 

Schade ist, dass das aufwändig detaillierte Cockpit beim gebauten Modell nicht mehr erkennbar ist - zumindest bei meinem Modell. Auch das Hauptfahrwerk ist aus vielen Teilen zusammenzusetzen, was man beim fertigen Modell nicht mehr sieht. Ansonsten hat der Bau viel Freude gemacht, ich kann den Bausatz trotz relativ hohem Preis nur empfehlen!

Antonow An-12Antonow An-12Antonow An-12Antonow An-12Antonow An-12

Antonow An-12

 

Johannes Wipauer

Publiziert am 25. Februar 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Antonow An-12

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog