Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing 707-430

Boeing 707-430

D-ABOD, Lufthansa

von Thomas Leonard (1:144 Airfix)

Boeing 707-430

Die Boeing 707 war für die Lufthansa der Start in ein neues Zeitalter. Das Düsenzeitalter begann für die deutsche Fluglinie: Im Jahr 1960 wurden die ersten Düsenflieger in die Flotte aufgenommen.

Boeing 707-430

Die Boeing 707-430 war das erste Düsenmuster, das 1960 zur Lufthansa kam. Diese Version wurde von Rollse Royce Conway Triebwerken angetrieben. Diese waren den lauten und spritfressenden P&W Düsen überlegen. Die Version 400 wurde nur kurz gebaut. Die Lufthansa bekam vier Maschinen dieser Ausführung. Der neue Jet ermöglichte Transatlantikflüge ohne Tankstops und Zwischenlandungen. Die D-ABOD kam 1960 als „Frankfurt“ zur Lufthansa. Die Vorbildmaschine flog bis in die 70er Jahre in Diensten der Lufthansa. Sie steht jetzt als einzig verbliebene 430 als Museumsstück in Hamburg.

Boeing 707-430

Als Grundlage für die D-ABOD habe ich eine Boeing 707-430 von Airfix bei Modellbau Sester in Paderborn bestellt. Als Wiederauflage hat sich Airfix der alten Formen bedient. Der Zusammenbau war aus der Schachtel heraus relativ simpel. Die Detaillierung entspricht dem Alter der Formen und könnte besser sein. Die Gravuren und Erhebungen sind etwas klobig. Die Spachtel- und Schleifarbeiten hielten sich in Grenzen.

Boeing 707-430

Der Flieger wurde in Weiß 4, Schwarz 9, Silber 90, Alu 99, Eisen 91sowie einer Mischung aus 50% Alu 99 und 50% Grau 374 lackiert. Aqua Color von Revell.

Die Abziehbilder sind von Classic Airlines. Die Kraniche an den Türen aus der Decalkiste. Leider passen Decals und Aifix Boeing nicht so gut zusammen. Das zeigen die Fotos sehr deutlich.

Für die Fotos bedanke ich mich bei Larissa Willmaowski.

Boeing 707-430

Boeing 707-430

Boeing 707-430

Thomas Leonard

Publiziert am 07. Dezember 2016

Die Bilder stammen von Larissa Willmaowski.

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing 707-430

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog