Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing 737-800

Boeing 737-800

C-GWSZ, Westjet

von Marco Coldewey (1:144 Revell)

Boeing 737-800

Infos zum Original

Westjet gehört zu den jüngeren Fluggesellschaften, sie wurde 1995 nach Vorbild von Southwest, der größten Billigfluggesellschaft der Welt mit über 700 Flugzeugen, gegründet.

Man setzte von Anfang an auf die Boeing 737, musste aber kurz nach dem Start schon eine leichte Krise überwinden, nachdem die Flotte wegen Unregelmäßigkeiten bei der Wartung von der Transport Canada für zwei Wochen stillgelegt wurde. Danach folgte ein langsamer aber stätiger Wachstum.

Anfang 2000 hatte man sich etabliert und wuchs nun immer stärker, auch wurden Kooperationen mit Air Transat eingegangen. Ab 2004 folgte die internationale Expansion und man steuerte diverse Ziele in den Vereinigten Staaten an. Nachdem man 2005 eine erweiterte Etops Zulassung bekam konnte auch Hawaii angesteuert werden.

Boeing 737-800

Über die Jahre hat sich Westjet in eine der ganz großen Gesellschaften in Nord Amerika entwickelt, die hauseigene Regionaltochter Westjet Encore operiert mit 33 Bombardier Dash 8Q400, die Hauptgesellschaft fliegt aktuell mit 115 Boeing 737NG (div. Varianten) sowie vier Boeing 767 für weiter entfernte Ziele.

2013 ging man eine Operation mit Disney ein. Man lackierte das Flugzeug mit der Kennung C-GWSZ in einen Design, welches sich an Mickey Mouse Fantasia anlehnt. Diese wird nun an als "Magic Plane" bezeichnet.

Boeing 737-800

Infos zum Bau

Ich denke die Bezeichnung "Magic Plane" sagt schon alles aus, in meinen Augen gehört es zu den schönsten Sonderbemalungen überhaupt. Mit Glück bekam ich über eBay die Decals von Gio für dieses Flugzeug. Lackiert wurde es in Xtracolors "X357 US Air Dark Blue". Das Aufsetzten der Decals gelang zwar nicht 100%ig, trübt aber den Gesamteindruck dieses Modells nicht. Der Bausatz stammt von Revell, die Triebwerke von Authentic Airliners, Satcom Antenne und Split Scimitar Winglets von Attach before Flight.

Boeing 737-800Boeing 737-800Boeing 737-800Boeing 737-800Boeing 737-800Boeing 737-800Boeing 737-800

Boeing 737-800

 

Marco Coldewey,
modellbau.mc84.de

Publiziert am 05. Mai 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing 737-800

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog