Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Fokker F-27 Friendship

Fokker F-27 Friendship

BALAIR HB-AAU

von Helmut Dominik (1:72 Esci)

Modell Fokker F-27 Friendship BALAIR-HB-AAU
Modell Fokker F-27 Friendship BALAIR-HB-AAU

Fokker F-27 Friendship

Original

Fokker F27-100 /200 Balair 1965-1972

Balair setzte im Auftrag der Swissair die drei Fokker F27 Friendship HB-AAX, HB-AAV und HB-AAU ein. Mit der Einstellung des Inland-Flugnetzes der Swissair wurden sie auf den Winterflugplan 19971/72 außer Dienst gestellt. Im Frühjahr 1972 konnten alle drei Maschinen an NLM CityHopper in den Niederlanden verkauft werden

Fokker F-27 Friendship "HB-AAU", BALAIR, 1970s

Diese Fokker möchte ich mit dem Bausatz nachbauen 

Fotos Copyright Bildarchiv ETH Zürich
Fotos Copyright Bildarchiv ETH Zürich

Fokker F-27 Friendship

Referenzen

Swissairflotte Fokker F-27

bsl-mlh-planes.net

Bausatz F-27 Fokker Friendship / ESCI/ERTL in 1:72

Ein gut detaillierter Bausatz, der neben dem Cockpit auch zusätzlich die Kabinensitze und glasklare Kabinenfenster beinhaltet. 

Fokker F-27 Friendship

Fokker F-27 Friendship

Mit einigen kleineren Modifikationen und einer Sonderanfertigung der Decals kann man hier sehr gut die F-27 der Balair nachbauen.

Bauhinweise

Habe mal als erstes die Kabinen- und Cockpiteinrichtung für die spätere Montage vorbereitet. 

Fokker F-27 Friendship

Werde dann noch im vorderen Frachtraum genügend Bleigewichte (50g) anbringen, damit das Modell gut auf dem Bugrad zu stehen kommt. 

Auch habe ich bei den Rumpfteilen mal alle Türöffnungen verspachtelt, damit ich sie dann später mit den Decals in der richtigen Größe und an der richtigen Stelle anbringen kann. Dabei habe ich auch die tiefen Gravuren mit Mr. Surfacer aufgefüllt.

Fokker F-27 Friendship

Fokker F-27 Friendship

Modifikation Triebwerksgondeln

Da der vordere obere Teil der Triebwerksverschalung beim Esci Bausatz zu flach ausgeführt ist, habe ich hier mit Milliput Modellier Spachtel den oberen Teil bis zur Flügelkante hin etwas aufgefüllt.

Auch der Fahrwerksschacht wurde hinten mit einem Plastiksheet verschlossen.

Fokker F-27 Friendship

Es folgte die weitere Vorbearbeitung der Hauptflügel und des Höhenleitwerks für die spätere Montage.

Die folgenden Fotos zeigen die vorbereiteten oberen und unteren Hauptflügelsektionen sowie die Höhenleitwerke mit der ersten Grundbemalung.

Heller Teil: Hobby Color H311

Dunkler Teil: Hobby Color H311 mit H325 gemischt

Obere Hauptflügelsektion
Obere Hauptflügelsektion

Untere Hauptflügelsektion
Untere Hauptflügelsektion

Höhenleitwerk
Höhenleitwerk

Montage der Cockpit- und Kabineneinrichtung

Bevor ich die Cockpit- und Kabineneinrichtung in die eine Rumpfhälfte einbauen konnte, habe ich die beiden Rumpfhälften wie folgt noch vorbearbeitet:

Beide Außenhälften habe ich mal in Rot (gemischt 1/3 Rot (31) glänzend und 2/3 Rot seidenmatt (SM330) von Revell) mit der Airbrush eingefärbt und anschließend die Kabinenfenster innen eingeklebt.

Die vorgängige rote Einfärbung der Rumpfhälften erleichtert mir dann später die Abdeckarbeiten bei den Kabinenfenstern. 

Fokker F-27 Friendship

Fokker F-27 Friendship

Als nächsten Schritt konnte ich die vorbereitete Cockpit- und Kabineneinrichtung in die eine Rumpfhälfte einbauen.

Fokker F-27 Friendship

Bei diesem Arbeitsgang habe ich auch die Bleigewichte im vorderen Gepäckraum eingeklebt.
Bei diesem Arbeitsgang habe ich auch die Bleigewichte im vorderen Gepäckraum eingeklebt.

Zusammenbau und Bemalung Rumpfsektion

Jetzt konnte ich beide Rumpfhälften zusammenkleben und die Nahtstellen feinspachteln und sauber verschleifen. Auch die Cockpitverglasung wurde bei diesem Arbeitsgang eingebaut.

Für die Grundbemalung waren dann einige Schritte von Abdeckarbeiten mit Tamiya Tape notwendig. Hier bewährte sich, dass ich den Kabinenfensterbereich bereits rot vorlackiert hatte. 

Folgend zwei Fotos über die erste Grundbemalung vom zusammengebauten Rumpf.

Rot (gemischt 1/3 Rot (31) glänzend und 2/3 Rot seidenmatt (SM330) von Revell)

Weiß (gemischt 1/3 Weiss glänzend (04) und 2/3 Weiß seidenmatt (301) von Revell)

Fokker F-27 Friendship

Fokker F-27 Friendship

An der Rumpfnase wurde noch der schwarze Blendschutz ergänzt und im unteren Teil des Rumpfes folgte die Bemalung mit Alclad Silber. Für diese Arbeitsgänge waren aber wieder einige Abdeckarbeiten erforderlich. Abschließend konnte ich mal den Rumpf zum guten Austrocknen beiseitelegen.

Fokker F-27 Friendship

Modifikation Propeller

In der Zwischenzeit widmete ich mich mal den Propellern vom Bausatz. Die waren für mich nicht befriedigend ausgeführt. So plante ich hier eine komplette Modifikation.

Zuerst löste ich alle Propellerblätter mit einer feinen Klingensäge vom Spinner und modifizierte sie in der Form und in der Länge.

Fokker F-27 Friendship

Noch eine Ansicht der fertig modifizierten Propeller
Noch eine Ansicht der fertig modifizierten Propeller

Montage Rumpf und Flügel

Da in der Zwischenzeit die Farbe von Rumpf und Flügel gut austrocknen konnte, begann ich nun mit dem Zusammenbau von Rumpf und Flügel. Hier waren dann abschließend wieder einige feine Nacharbeiten bei den Übergängen von Rumpf und Flügel nötig.

Fokker F-27 Friendship

Fokker F-27 Friendship

Decals für BALAR HB-AAU

Die notwendigen Decals für die Balair Version HB-AAU konnte ich freundlicherweise wieder mit einem Spezialauftrag bei HaHen anfertigen lassen. Die Decals waren wie immer in einer ausgezeichneten Qualität und super zu verarbeiten. Das Weiß hat eine sehr gute Deckungskraft. Auch das Rot der Rahmen war im genau richtigen Farbton. 

 

Übersicht der Spezial-Decals 

Fokker F-27 Friendship

Fokker F-27 Friendship

Decalmontage

Folgend noch ein paar Fotos nach der Decalmontage. 

Fokker F-27 Friendship

Fokker F-27 Friendship

Fokker F-27 Friendship

Fokker F-27 Friendship

Fokker F-27 Friendship

Endmontage

Zum Abschluss wurden dann noch alle Fahrwerke, Propeller, Positionslichter, Landescheinwerfer, Antennen sowie weitere Kleinteile montiert.

Fokker F-27 Friendship

Fokker F-27 Friendship

Fokker F-27 Friendship

Fokker F-27 Friendship

Fokker F-27 Friendship

Fokker F-27 Friendship

Damit konnte vorerst der Bau der Fokker F-27 Friendship "HB-AAU" der BALAIR abgeschlossen werden.

Modellfotos Fokker F-27 Friendship BALAIR HB-AAU

Fokker F-27 FriendshipFokker F-27 FriendshipFokker F-27 FriendshipFokker F-27 FriendshipFokker F-27 FriendshipFokker F-27 FriendshipFokker F-27 Friendship

Fokker F-27 Friendship

 

Modellfotos im Großbildformat

Fokker F-27 Friendship BALAIR HB-AAU-01

Fokker F-27 Friendship BALAIR HB-AAU-02

Fokker F-27 Friendship BALAIR HB-AAU-03

Fokker F-27 Friendship BALAIR HB-AAU-04

Fokker F-27 Friendship BALAIR HB-AAU-05

Fokker F-27 Friendship BALAIR HB-AAU-06

Fokker F-27 Friendship BALAIR HB-AAU-07

Modell Fokker F-27 Friendship BALAIR HB-AAU in Sion

Fokker F-27 FriendshipFokker F-27 FriendshipFokker F-27 FriendshipFokker F-27 FriendshipFokker F-27 FriendshipFokker F-27 FriendshipFokker F-27 Friendship

Fokker F-27 Friendship

 

Modellfotos im Großbildformat

Fokker F-27 Friendship BALAIR HB-AAU in Sion-01

Fokker F-27 Friendship BALAIR HB-AAU in Sion-02

Fokker F-27 Friendship BALAIR HB-AAU in Sion-03

Fokker F-27 Friendship BALAIR HB-AAU in Sion-04

Fokker F-27 Friendship BALAIR HB-AAU in Sion-05

Fokker F-27 Friendship BALAIR HB-AAU in Sion-06

Fokker F-27 Friendship BALAIR HB-AAU in Sion-07

Modell Fokker F-27 Friendship BALAIR HB-AAU vor dem Lucky Strike Hangar in Basel-Mulhouse

Fokker F-27 Friendship

Fokker F-27 Friendship

Fokker F-27 Friendship

Fokker F-27 Friendship

Modellfotos im Großbildformat

Fokker F-27 Friendship BALAIR HB-AAU vor dem Lucky Strike Hangar-01

Fokker F-27 Friendship BALAIR HB-AAU vor dem Lucky Strike Hangar-02

Fokker F-27 Friendship BALAIR HB-AAU vor dem Lucky Strike Hangar-03

Fokker F-27 Friendship BALAIR HB-AAU vor dem Lucky Strike Hangar-04 

Weitere Fotolinks Fokker F-27 Friendship HB-AAU der BALAIR

Flug BRN-GVA (SR011) Der Flug könnte noch etwas turbulent werden.

Fokker F-27 Friendship HB-AAU der BALAIR am Flughafen Bern Belpmoos

 

Ich habe mit meiner Fokker F-27 Friendship HB-AAU der BALAIR noch einen Ausflug nach Altenrhein gemacht. 

Fokker F-27 Friendship HB-AAU der BALAIR in Altenrhein 

 

Noch eine Nostalgie Aufnahme als man noch vom Zaun aus am Flughafen Zürich-Kloten die Flugzeuge aus nächster Nähe bestaunen konnte. 

Fokker F-27 Friendship HB-AAU der BALAIR vor dem Terminal A am Flughafen Zürich Kloten

 

Webseite IPMS Schweiz

Modellbaubericht siehe auch Webseite IPMS Schweiz

Helmut Dominik

Publiziert am 10. April 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Fokker F-27 Friendship

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog