Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > de Havilland DH 89 Dragon Rapide

de Havilland DH 89 Dragon Rapide

von John Haas (1:48 Eigenbau)

de Havilland DH 89 Dragon Rapide

Das Original:

Hier die Geschichte bei Wikipedia.

de Havilland DH 89 Dragon Rapide

Das Modell:

Vor vielen Jahre gab es keinen Bausatz der Rapide in Maßstab 1:48. Jawohl, es gab einen Vacuform-Kit von Aeroclub,aber davon habe ich niemals etwas im Laden gesehen. In meiner früheren Kollektion hatte ich einen im Maßstab 1:68 von Frog (später Tri-ang), aber das war im Jahre 1959!

de Havilland DH 89 Dragon Rapide

Selber etwas basteln kam damals nicht in Frage, das kam viele Jahre später. Es war denn auch kein einfaches Modell, der Rumpf hat z.B. viele komplexe Kurven. Und auch die vielen Kabinenfenster waren nicht leicht herzustellen.

de Havilland DH 89 Dragon Rapide

Die Motorgondeln mit verkleidetem Fahrgestell sind aus einem Holzblock. Die Flügel, eben im Maßstab 1:48, sind sehr dünn, so habe ich hier massive Plastikplatte verwendet. Heutzutage würde ich das ganz anders machen und dünne Platten von 0,5 mm an Ober- und Unterseite verwenden, damit kann man viel besser die Wölbunge ausbilden.

de Havilland DH 89 Dragon Rapide

Die Bemalung habe ich einfach gehalten, Humbrol Nr.11 Silber für die Flügel und Leitwerk, und weiter Revell Blau Nr.52 und Humbrol White Nr. 22 für den Rumpf.

de Havilland DH 89 Dragon Rapide

Und...die Verspannung. Für jeden Faden habe ich Gussasst verwendet, auch hier lernt man, d.h. Angelschnur mit Sekundenkleber gibt doch ein besseres Ergebnis: insbesondere bei den Doppelfäden der Flügel.

Als Fazit: Es war kein einfach zu bauendes Modell, vieles könnte ich jetzt vielleicht besser machen, aber das ist ja immer die Weisheit hinterher :-).

de Havilland DH 89 Dragon Rapidede Havilland DH 89 Dragon Rapidede Havilland DH 89 Dragon Rapidede Havilland DH 89 Dragon Rapidede Havilland DH 89 Dragon Rapidede Havilland DH 89 Dragon Rapidede Havilland DH 89 Dragon Rapide

de Havilland DH 89 Dragon Rapide

 

John Haas

Publiziert am 04. Juli 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > de Havilland DH 89 Dragon Rapide

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog