Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > de Havilland Canada Dash 8

de Havilland Canada Dash 8

von Ulrich Warweg (1:72 Hobbycraft)

de Havilland Canada Dash 8

Ein betagter Bausatz ist dieser von "HobbyCraft" von 1991 einer de Havilland DHC-8 DASH 8-100. Das Vorbild ist ein robustes zweimotoriges Regionalverkehrsflugzeug mit STOL-Eigenschaften, das in den 1980er Jahren auf den Markt kam. Die hier dargestellte Version ist eine der kanadischen Küstenwache und dient ähnlich der deutschen Do-228 der Marine u.a. dazu, Umweltsünder auf dem Meer zu identifizieren. Mittlerweile ist die Maschine dem Transportministerium unterstellt und modernisiert worden, u.a. mit FLIR.

Die Einzelteile des spartanischen Bausatzes verteilen sich auf zwei größere graue Spritzlinge und einen durchsichtigen kleineren.

Bei den Decals entschied ich mich für eine Version der kanadischen Küstenwache von "CanMilAir", die ultradünn sind und daher von mir mit einer Schicht "Liquid Decal Film" von MicroScale geschützt wurden. Im Bug des Fliegers muss ordentlich Gegengewicht eingepasst werden, sonst kippt er auf das Heck. Die Passung der beiden Hälften ist mehr als mäßig, ich musste viel schleifen. Nichtsdestotrotz ein auffälliger Farbklecks in der Sammlung der Flächenflieger.

de Havilland Canada Dash 8de Havilland Canada Dash 8de Havilland Canada Dash 8de Havilland Canada Dash 8de Havilland Canada Dash 8de Havilland Canada Dash 8de Havilland Canada Dash 8

de Havilland Canada Dash 8

 

Ulrich Warweg

Publiziert am 20. März 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > de Havilland Canada Dash 8

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog