Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Hawker Siddeley HS748-226

Hawker Siddeley HS748-226

von Johannes Wipauer (1:144 Welsh Models)

Hawker Siddeley HS748-226

Vorbild

Die 748 war eigentlich noch ein Entwurf von AVRO, der 1960 seinen Erstflug hatte. Ab 1963 wurde sie als HS748 bezeichnet, ab ca. 1975 dann als BAe748. Das war die Zeit, in der die englische Flugzeugbranche häufige organisatorische Änderungen erlebte. Bis 1987 wurden insgesamt 381 Stück der "748" gebaut, die indischen Lizenzbauten von Hindustan eingerechnet.

Die HS748-226 war eine Series 2A, also die Variante mit der für die zivilen Muster stärksten Motorisierung: zwei Rolls Royce Dart Turbinen mit je 1700 kW trieben große Vierblattpropeller und konnten bis zu 58 Passagiere mit rund 450 km/h bis zu 1360 km weit transportieren. Bei geringerer Zuladung war eine Reichweite von bis zu 3130 km möglich. Quellen: Airliners.net, Wikipedia.

Die militärische Version wurde "Andover" genannt, welche auch bei der deutschen Bundeswehr eingesetzt wurde.

Austrian Airlines hatte kurze Zeit zwei HS748-226 in Verwendung, nämlich von 1966 bis 1969.

Hawker Siddeley HS748-226

Mein Modell

Mein Modell habe habe ich vor einigen Jahren aus dem Vacubausatz von Welsh (PJW19) gebaut, der eigentlich eine Andover C2 der RAF darstellen soll. Zwar war sie bereits als Austrian Airlines-Maschine baubar, aber mit SEHR viel Improvisation und den daraus resultierenden Kompromissen. Dann habe ich bei Nick Webb diese sehr gut gemachten Decals gefunden.

Hawker Siddeley HS748-226

Das alte Modell wurde von Decals, Farbe und Kleinteilen befreit und nach meinen heutigen Möglichkeiten „refurbished“. Also (für meine Begriffe) ordentliche Lackierung, alle Antennen scratch gebaut, soweit auf Vorbildfotos zu erkennen, und die Decals von Classic Airlines, die ich beim Hersteller direkt gekauft habe. Und jetzt lade ich zum "Walkaround" um die renovierte "Franz Lehar" ein:

Hawker Siddeley HS748-226Hawker Siddeley HS748-226Hawker Siddeley HS748-226Hawker Siddeley HS748-226Hawker Siddeley HS748-226Hawker Siddeley HS748-226Hawker Siddeley HS748-226

Hawker Siddeley HS748-226

 

Ich hoffe, es gefällt!

Johannes Wipauer

Publiziert am 03. Oktober 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Hawker Siddeley HS748-226

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog