Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Iljuschin Il-76

Iljuschin Il-76

5A-DNB, Libyan Arab Airlines

von Marco Coldewey (1:144 Zvezda)

Iljuschin Il-76

Infos zum Orginal

Die Iljuschin Il-76 ist ein russisches Transport- und Mehrzweckflugzeug. Aufgrund der Fahrwerksauslegung, ist dieses Flugzeug in der Lage auf nahezu jeden Untergrund zu landen. Sie wird von verschiedenen Nationen eingesetzt, neben einfachen Transportaufgaben wird das Arbeitstier ua. als Löschflugzeug, Triebwerksteststand, Aufklärer und Tanker eingesetzt.

Iljuschin Il-76

Infos zum Bausatz

Mit der Iljuschin Il-76 hat Zvezda letztes Jahr wieder ein Model rausgebracht was ohne Zweifel zu den besten Flugzeug Bausätzen im Maßstab 1:144 zählt. So ist es hier möglich, die Landeklappen ausgefahren dazustellen, ebenfalls finden sich beide Heckvarianten (Geschützturm und Zivil) im Bausatz wieder.

Iljuschin Il-76

Infos zum Bau

Auch wenn der Bausatz so ziemlich das Optimum in diesem Sektor darstellt, hat der Spritzguß doch gewisse Grenzen. Um es mal wieder zu übertreiben, habe ich ein Ätzteilsatz von Micro Disign verwendet. Neben Scheibenwischern, einer Vielzahl von Antennen und Lüftungsgittern bietet dieser Satz auch die Möglichkeit, die Triebwerksschaufeln noch detaillierter dazustellen und die Schubumkehr offen zu zeigen, sogar Teile für die Reifendruckregelanlage sind dabei. Allein für die Triebwerke waren rund zehn Stunden Arbeit nötig.

Iljuschin Il-76

Bei den Decals nutzte ich lediglich die Bausatz Decals und einen Satz von 26 Decals für die Libyan Arab Airlines. Am Ende habe noch, wie immer die Static discharger dargestellt.

Iljuschin Il-76

Weitere Bilder

Iljuschin Il-76Iljuschin Il-76Iljuschin Il-76Iljuschin Il-76Iljuschin Il-76Iljuschin Il-76Iljuschin Il-76

Iljuschin Il-76

 

Marco Coldewey,
www.mc84.de

Publiziert am 15. Februar 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Iljuschin Il-76

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links