Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Caproni CA.100 Alfa Romeo

Caproni CA.100 Alfa Romeo

von Walter Gagawczuk (1:72 Choroszy Modelbud )

Caproni CA.100 Alfa Romeo

Die Caproni Ca.100, ein italienisches Schulflugzeug aus den 1930er Jahren, habe ich bereits in meinem Beitrag zur Caproni Ca. 100 mit Isotta Fraschini Motor kurz vorgestellt. Hier nun die Version mit einem Motor von Alfa Romeo.

Caproni CA.100 Alfa Romeo

Auf Grund er verschiedenen Motoren hatten die Caproncinos – so der Spitzname – verschiedene Leistungen. Die stärksten Motoren waren die Colombo S. 63 mit bis zu 108 kW (145 PS). Beim Motor von Alfa Romeo handelte es sich um den mit der Bezeichnung 6C (6 Zylinder), 1.75 l Hubraum und einer Leistung von ca. 80 PS. 

Caproni CA.100 Alfa Romeo

Mein Modell

Besonders hinweisen will ich auf das Rot. Es handelt sich nämlich beim hinteren Teil des Rumpfes als auch beim vorderen Teil um die gleiche Farbe! Unterschiedlich ist nur der Untergrund. Für den hinteren Teil habe ich Hellgrau verwendet, für den Teil mit der Motorverkleidung Aluminium. Die verschiedenen Rottöne waren also durchaus gewollt und mir war bewusst, dass Rot eine Farbe ist, die stark vom Untergrund abhängig ist. Es ist trotzdem immer wieder verblüffend, welche Unterschiede sich ergeben.

Caproni CA.100 Alfa RomeoCaproni CA.100 Alfa RomeoCaproni CA.100 Alfa RomeoCaproni CA.100 Alfa RomeoCaproni CA.100 Alfa RomeoCaproni CA.100 Alfa Romeo

Caproni CA.100 Alfa Romeo

 

Walter Gagawczuk

Publiziert am 26. September 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Caproni CA.100 Alfa Romeo

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog