Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Curtiss C-46 Commando

Curtiss C-46 Commando

N9891Z, Lufthansa

von Rainer Kijak (1:72 Williams Models)

Curtiss C-46 Commando

Ich habe noch ein altes LH-Modell, das sicher Wert ist, gezeigt zu werden: die Curtiss Commando von Williams. Bei diesem Modell handelt es sich um die C-46D N9891Z der Capitol Airways, die ab März 1964 für die Lufthansa flog. Insgesamt kamen bei der LH im Laufe der Jahre neun Maschinen dieses Typs auf innerdeutschen oder kurzen europäischen Frachtstrecken zum Einsatz. Allerdings waren nie mehr als drei Maschinen gleichzeitig eingesetzt. Die Flugzeuge wurden von amerikanischen Besatzungen geflogen.

Curtiss C-46 Commando

Die LH hatte zunächst geplant, alle Flugzeuge mit der Firmenbezeichnung zu versehen, aber die häufigen Ausfälle der 20 Jahre alten Veteranen und dadurch notwendiger Austausch führten dazu, dass dieser Plan aus Kosten- und Imagegründen aufgegeben wurde. So blieb die N9891Z die einzige, die die LH-Bemalung erhielt.

Curtiss C-46 Commando

Das Modell von Williams machte beim Bau keine großen Schwierigkeiten, alle Antennen mußten selbst angefertigt und positioniert werden. Die Bemalung ist komplett von Hand geschehen, mit viel Abklebearbeit. Die Abzeichen und die Schriftzüge sind zum Teil von anderen Modellen wie der DC-3 entliehen oder mit Abreibebuchstaben entstanden.

Curtiss C-46 Commando

Das Modell dürfte ich Anfang der 1980er gebaut haben und macht immer noch einen guten Eindruck. Die Bausätze von Williams gibt es seit Langem nicht mehr zu kaufen, evtl. kann man sie noch über das Internet beziehen.

Curtiss C-46 CommandoCurtiss C-46 CommandoCurtiss C-46 CommandoCurtiss C-46 CommandoCurtiss C-46 CommandoCurtiss C-46 Commando

Curtiss C-46 Commando

 

Rainer Kijak

Publiziert am 05. Mai 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Curtiss C-46 Commando

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog