Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Airbus A321-251

Airbus A321-251

D-AVXB, Test- und Vorführmaschine A321neo

von Johannes Wipauer (1:144 Revell)

Zum Vorbild

Hinter der dürren Bezeichnung A321-251 verbirgt sich jene Variante des A321neo, die mit CFM LEAP-1A motorisiert wurde. Dass "neo" für "new engine option" steht, wissen wahrscheinlich viele, aber "LEAP"? Laut Wikipedia steht es für "Leading Edge Aviation Propulsion", frei übersetzt also "führende Antriebstechnik für die Luftfahrt". Dieser Triebwerkstyp wird geringfügig abgeändert auch in der Boeing 737max-Reihe verbaut, und hat dort wegen des größeren Durchmessers den Anstoß zur allgemein bekannten unglücklichen Lage geliefert. Bei der 737max ist es die Variante LEAP-1B.

Die Variante A321-251 fliegt seit Februar 2016, die D-AVXB war die erste, und ist mittlerweile bei mehreren Airlines im Einsatz, in Europa z.B. bei easyJet und TAP, dazu kommen noch die mit Pratt & Whitney-motorisierten A321-271, sodass insgesamt weltweit über 200 A321neo betrieben werden.

Airbus A321-251

Mein Modell

Hier möchte ich zuerst einmal danke sagen. Danke, dass Revell eine so tolle Einrichtung wie den Ersatzteilservice betreibt. Mein Decalbogen hatte Abdrücke von den übrigen Teilen, und  durch meine "Bemühungen" wurden viele Decals komplett unbrauchbar. Nach 3 oder 4 Werktagen hatte ich Ersatz im Postkasten - danke! Wenn ich jetzt ein paar kleine Unstimmigkeiten erwähne, komme ich mir fast schäbig vor. Aber die Decals für die Winglets sind zwar wunderschön, aber zu groß, der Farbübergang von blau nach hellgrau muß noch am Winglet beginnen, auch wäre eine Berücksichtigung der Naturmetallvorderkante hilfreich. Auch die Triebwerkunterseiten sind decalmäßig vernachlässigt. Beim Plastik haben mich die "Führungsleisten" (für die Höhenleitwerkmontage) am Rumpf irritiert, zumal die Decals für den Rumpf an dieser Stelle noch vor der Leitwerkmontage aufgebracht werden sollen. Naja, es ist trotzdem ein Modell geworden, an dem ich meine Freude habe, und das ist ja der Sinn des Ganzen. Ein virtueller Walk-around:

Airbus A321-251

das Grün der Sitze stimmt vielleicht nicht ganz...
das Grün der Sitze stimmt vielleicht nicht ganz...

Airbus A321-251

Airbus A321-251

Airbus A321-251

Airbus A321-251

Noch ein paar Details und die Ober- und Unterseite:

Airbus A321-251Airbus A321-251Airbus A321-251Airbus A321-251

Airbus A321-251

 

Ich hoffe, es hat Euch gefallen. Bleibt zuhause und nützt die Zeit für eines der schönsten Hobbies: Modellbau!

Johannes Wipauer

Publiziert am 19. März 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Airbus A321-251

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog