Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > McDonnell Douglas MD-11

McDonnell Douglas MD-11

HS-TMD, Thai Airways

von Marco Coldewey (1:144 Eastern Express)

McDonnell Douglas MD-11

Infos zum Orginal:

Die McDonnell Douglas MD-11 war der letzte Vertreter der dreistrahligen Widebodies. Sie wurde als Nachfolger der DC-10 auf den Markt gebracht und war dieser in allen Belangen überlegen. Jedoch entwickelte sich der Markt mehr zu Zweistahlern. Airbus hatte bereits den Airbus A330 in den Startlöchern und Boeing die 777. So konnte sich die MD-11 kaum durchsetzen, die Produktion endete kurz nach der Fusion von McDonnell Douglas durch Boeing. Einen zweiten Frühling erlebte die MD-11 als Frachter, FedEx und UPS gehören noch zu den größten Betreibern. Aber auch auf diesem Segment wird das Flugzeug immer mehr von Boeing 777F verdrängt.

McDonnell Douglas MD-11

Mit 200 gebauten Exemplaren war die MD-11 das am wenigsten gebaute dreistahlige Großraumflugzeug, hinter der Lockheed L1011 (250 gebaut) und ihrem Vorgänger, der Douglas DC-10 (446 mal gebaut).

McDonnell Douglas MD-11

Thai Airways bekam zwischen Juni 1991 und Juli 1992 vier werksneue MD-11. In der Zeit von Mai bis Juli 2006 wurden diese ausgeflottet, umgebaut und sind seitdem bei UPS im Einsatz.

McDonnell Douglas MD-11

Infos zum Bau:

Es ist meine erste MD-11, ich war (sehr) lange am Überlegen, welche Bemalung ich machen werde. Eigentlich wollte ich ein Flugzeug bauen, welches ich selber fotografiert habe, die Entscheidung ging aber dann zu Gunsten von Thai aus. Der Bausatz stammt von Eastern Express, zusätzlich nutzte ich noch ein sehr umfangreiches Ätzteilset von Metallic Details. Bei den Decals nutzte ich die Bausatz Decals, einen Bogen von 26 und Fenster von Authentic Airliner Decals.

McDonnell Douglas MD-11

Bedingt durch die vielen Ätzteile zog sich der ganze Bau, gerade bei den Triebwerksschaufeln fehlte mir lange die Motivation. Neben einigen Antennen, Static dischargern habe ich noch die aufgeklappten Landelichter hinzugefügt.

McDonnell Douglas MD-11

Weitere Bilder

McDonnell Douglas MD-11McDonnell Douglas MD-11McDonnell Douglas MD-11McDonnell Douglas MD-11McDonnell Douglas MD-11McDonnell Douglas MD-11McDonnell Douglas MD-11

McDonnell Douglas MD-11

 

Marco Coldewey,
modellbau.mc84.de

Publiziert am 12. November 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > McDonnell Douglas MD-11

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog