Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Ryan NYP

Ryan NYP

Der erste Direktflug New York - Paris

von Johannes Wipauer (1:200 Unbekannter Hersteller)

Ryan NYP

Zum Vorbild

Die "Spirit of St.Louis", wie das Flugzeug zu Ehren der Geldgeber getauft wurde, war eine für diesen Extremflug optimierte Ryan M-2. Ein Neunzylinder-Sternmotor mit 233 PS diente als Antrieb, wobei die Sparsamkeit und Zuverlässigkeit hier sicher die wichtigsten Kriterien waren. 33 Stunden und 30 Minuten ohne Zwischenlandung (und auch ohne Möglichkeit dazu!) alleine zu fliegen - heute rühmen sich die Betreiber von Dreamliner und A350 mit Nonstopstrecken von 16.000 km und mehr, nur vergehen zwischen Start und Landung weit weniger als 20 Stunden!

Ryan NYP

Der Bausatz

Der Bausatz lag seit den späten Neunzigerjahren in meinem Bastelkeller. Damals von mir enbloc erworben mit vielen ähnlich aufgebauten Airlinerbausätzen in verschiedenen Reifestadien, von originalverpackt, angefangen bis fertig lackiert. Ein Sammler musste sich damals von seinen Schätzen trennen. Der Hersteller war angeblich eine Firma Mini-Forma, der Verkäufer hat auch den Namen Schulz als mögliche Herkunft genannt. Es gab von 1960 bis 2006 eine Firma Mini-Forma Schulz, aber nur als Figurenhersteller bekannt. Sollte jemand mehr wissen, unter "johannes.wipauer@web.de" bin ich für jede Information dankbar. Und so haben die Teile ausgesehen:

Originalpackung?Ryan NYPRyan NYPRyan NYPRyan NYP

Originalpackung?

Originalpackung? 

Mein Modell

Die dünnen Resinstreben waren erstaunlich bruchfest, haben sogar vorsichtiges Schleifen ausgehalten. Ein Fahrwerksbein fehlte auf der Platte, und die Streben fürs Leitwerk sowie das relativ auffällige Staurohr waren "zum Selbermachen". Decals Fehlanzeige, aber im Web gibt es einige Abbildungen vom hervorragenden 48er-Bogen des Revellmodells, wofür ich mich ganz herzlich bedanken möchte - die Downloadqualität war absolut ausreichend für 1:200. Noch ein paar Bildchen vom fertigen Modell:

Ryan NYPRyan NYPRyan NYPFranzösische Franc passen da besser als Euro, oder?Ryan NYPRyan NYPabsolut handzahm

Ryan NYP

 

Johannes Wipauer

Publiziert am 27. Juni 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Ryan NYP

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog