Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Aero Commander 1121 Jet Commander

Aero Commander 1121 Jet Commander

HB-VBX, Executive Jet Aviation Basel

von Johannes Wipauer (1:72 Aurora)

Zum Vorbild

Das von mir als Modell dargestellte Flugzeug war c/n 47 von 150 gebauten Maschinen des ursprünglichen Typs 1121. IAI (Israel Aircraft Industries) hat 1968 die Rechte daran erworben, den Jet Commander vergrößert und als "Westwind" bis 1987 produziert, insgesamt 442 Exemplare.

Aero Commander 1121 Jet Commander

Die HB-VBX wurde 1966 noch bei der "Aero Commander Division of Rockwell International" in den USA gebaut und wurde zunächst von amerikanischen Firmen betrieben, bevor sie 1970 zur schweizer Jet Aviation in Basel kam. 

Aero Commander 1121 Jet Commander

Jet Aviation wurde 1967 von Carl W. Hirschmann sen. gegründet. Dieser erwarb die ehemaligen Hangars der Globe Air in Basel und spezialisierte sich als Wartungsunternehmen für die Geschäftsluftfahrt. Ab 1970 kam auch das Airtaxigeschäft dazu. Jet Aviation betreibt heute (2023) acht Businessjets, neben anderen Aktivitäten.

Aero Commander 1121 Jet Commander

Mein Modell

Mein Modell entstand aus dem hier im Modellversium vorgestellten Bausatz aus dem Jahr 1968. Bevor jetzt Stimmen laut werden ("Sowas Antikes baut man doch nicht!"), eine Erklärung: ich hatte zwei Bausätze, jeder aber unvollständig. Durch teilweises Ersetzen bzw. Nichtverwenden von Teilen bin ich nach Fertigstellung dieses Modells immer noch glücklicher Besitzer eines kompletten Bausatzes:

Aero Commander 1121 Jet Commander

Wenn man solche "Altertümer" baut, darf man keine Angst vor Spachtelmasse und Schleifpapier haben. So haben die Bausatzentwickler den aus jeweils einem Stück bestehenden Tragflächen dort, wo die Räder hineinverschwinden sollen, einen "Kragen" aufgesetzt, damit das etwas klobige Fahrwerk hineinpassen könnte:

Aero Commander 1121 Jet Commander

Ich habe den Fahrwerksschacht etwas tiefer gemacht, um diesen Kragen wenigstens etwas abtragen zu können. Um das Modell etwas aufzuwerten, kamen Staudruckmesser, Scheibenwischer, Beacons und eine Antennenanlage dazu.

Aero Commander 1121 Jet Commander

Aero Commander 1121 Jet Commander

Die Bauteile für die Fenster waren bis auf die Windschutzscheibe unbrauchbar, und diese musste ich schleifen und polieren, die Scheibenwischer verdecken auch Mängel in der Passform. Alle anderen Fensteröffnungen sind mit Microscale Kristal Klear verschlossen.

Wie kam ich auf gerade diese Maschine? Die meisten Jet Commander wurden in den USA betrieben und hatten eine Bemalung, die zwar höchst dekorativ, aber schwer im Modell umsetzbar ist. Dann fand ich dieses Foto im Internet:

Aero Commander 1121 Jet Commander

Der URL zu diesem Bild. Die Zeitangabe im Begleittext widerspricht allen anderen mir bekannten Angaben - die schweizer Kennung trug die Maschine erst 1970.

Quellen: https://rzjets.net/aircraft/?typeid=270, https://www.jetaviation.com/company/about

Und dieses Dekor war leicht als Decal darstellbar.

Aero Commander 1121 Jet Commander

Noch ein paar Bilder meines Modells:

Aero Commander 1121 Jet CommanderAero Commander 1121 Jet CommanderAero Commander 1121 Jet CommanderDie Bücker Jungmeister von Heller eignet sich nur für den HintergrundAero Commander 1121 Jet CommanderAero Commander 1121 Jet Commander

Aero Commander 1121 Jet Commander

 

Wenn euch mein Modell und seine Story auch gefallen hat, ist meine ohnehin schon große Freude damit komplett!

Johannes Wipauer

Publiziert am 11. Juli 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Aero Commander 1121 Jet Commander

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links