Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Zlín Z-526AFS Akrobat

Zlín Z-526AFS Akrobat

D-EWBA, privater Eigentümer

von Max Hauswald (1:48 Eduard Bausätze)

Vorwort

Bei der Zlin Z-526AFS handelt es sich um eine einsitzige Kunstflugmaschine, welche aus der Zlin Z-126 entwickelt wurde.

Zlín Z-526AFS Akrobat

Die Z-526 hatte bereits 1959 ihren Erstflug und wurde mehr als 1.400 Mal gebaut und sowohl an zivile wie auch militärische Betreiber verkauft. Die hier dargestellte Version Z-526AFS „Akrobat“ flog erstmals 1970. Im Laufe der Entwicklung hin zur AFS wurde sowohl die Leistung erhöht, so dass in der Maschine ein Motor mit sechs Zylindern seinen Dienst verrichtet, als auch diverse Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung umgesetzt: Anpassung Fahrwerk, Kürzung des Rumpfes usw.

Zlín Z-526AFS Akrobat

Das Modell

Da der Modellbauer gerne auch mal eine Abwechslung zum militärischen grün/grau hat, freue ich mich sehr über hochwertige Bausätze für farbenfrohes Vitrinenmaterial.

Zlín Z-526AFS Akrobat

Zlín Z-526AFS Akrobat

Hervorragende Passgenauigkeit, scharfe Details, super Decals und das für einen geringen Preis als Weekend-Bausatz. Wieso nicht einfach mal zuschlagen? Ich kann es jedem nur empfehlen!

Zlín Z-526AFS Akrobat

Zlín Z-526AFS Akrobat

Lackierung

Es sollte für mich die Lackierung der zwischen 2009 und 2016 in Rumbach stationierten D-EWBA werden. Siehe auch Wikimedia.

Bei zivilen, komplexen Lackierungen wie der hier gezeigten, kommt es auf Sauberkeit und Planung beim Abkleben an. Hier muss ein Puzzle aus den Decals und den zu lackierenden Elementen entstehen. Oft wirken die Proportionen nur in Kombination richtig, insbesondere wenn die abzuklebenden Formen nicht auf irgendwelche Fixpunkte wie Linien o.ä. zurückzuführen sind. Ich persönlich achte immer darauf, welche Formen einfacher abzukleben sind und lackiere diese dann zum Schluss: hier von Weiß, Blau, Schwarz zu Rot.

Zlín Z-526AFS Akrobat

Max Hauswald

Publiziert am 08. August 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Zlín Z-526AFS Akrobat

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links