Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > DFS Jacht 71

DFS Jacht 71

Segelflugboot

von Rainer Kijak (1:72 Lüdemann-Modellbau)

Ich habe da ein eigenartiges Segelflugzeug gebaut, das ich vorher auch noch nicht kannte, dafür ist sein Start- und Landeplatz umso interessanter:

DFS Jacht 71

Zum Vorbild:

DFS, das ist die Deutsche Forschungsanstalt für Segelflug, die von 1927 bis 1945 bestand. Ob die Bezeichnung "Jacht 71" eine Anspielung auf die amphibische Konstruktion oder dem Konstrukteur Ernst Jachtmann geschuldet war, blieb mir unklar. Die Quellenlage im Web ist minimal, nur die Spannweite von 15,1 m und Länge von 6,4 m ist dokumentiert. Dazu die Info, dass es ein amphibisches Flugzeug ist, mit einem durchlaufenden Träger im hinteren Rumpf und einem Leitwerk, wie es der Rhönsperber hatte. Der Aufbau bestand aus Holz, mit Leinwand bespannt.

DFS Jacht 71

Man findet einige Originalfotos, aber in der Zeitschrift "Der Deutsche Sportflieger" vom November 1940 ist ein längerer Bericht zu finden, Link dazu hier

Die o.a. Zeitschrift, Bild von oben genannter Quelle
Die o.a. Zeitschrift, Bild von oben genannter Quelle

Das Modell

Den Modellbaukasten hatte ich im Modellbaustudio Rhein-Ruhr entdeckt und gleich mitgenommen.

Der Zusammenbau der wenigen Resinteile war keine große Zauberei und im Netz fand ich einige Fotos der Maschine bei der Wasserung und eines mit dem Piloten in der Kanzel und das habe ich dann versucht nachzustellen. Der Figur musste ich allerdings die Beine kürzen, damit sie auf den Sitz passt.

DFS Jacht 71DFS Jacht 71DFS Jacht 71DFS Jacht 71

DFS Jacht 71

 

Rainer Kijak

Publiziert am 07. November 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > DFS Jacht 71

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links