Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Hawker Siddeley HS.121 Trident 1C

Hawker Siddeley HS.121 Trident 1C

G-ARPD, British Airways

von Günter Kallenbach (1:144 Airfix)

Auf Grund einer Ausschreibung von British European Airways, die Ersatz für ihre Viscounts suchte, entwarf De Havilland die DH.121 "Trident". Diese Ausschreibung wurde 1958 von der neuen "Trident" gewonnen.

Hawker Siddeley HS.121 Trident 1C

Bis zum Erstflug am 9.1.1962 gab es organisatorische Änderungen beim Hersteller: De Havilland wurde 1959 Teil der Hawker-Siddeley Group, welche die neue Trident nun als HS.121 benannte. Aber der Name "Trident" blieb, denn dieser "Dreizack" war das erste Verkehrsflugzeug mit drei Triebwerken im Heck - ein Layout, das später im Westen von Boeing für die 727 angewendet wurde, aber auch im Osten für Tupolews 154 oder Jakowlews Typen 40 und 42.

Neben BEA bzw. später British Airways wurde die Trident auch von CAAC (China) sowie Cyprus Airlines verwendet.

Hawker Siddeley HS.121 Trident 1C

Die hier vorgestellte Trident 1C war die kleinste Version, und die erste, die in Serie ging. Der Antrieb durch drei Rolls Royce "Spey" RB505 mit je 43,8 kN Schub ermöglichte eine Reisegeschwindigkeit von 965 km/h - damit war die Trident einer der schnellsten Unterschallairliner. Reichweite betrug max. 4.000 km, Kapazität bei der 1C waren 103 Passagiere. Spätere, größere Versionen fassten bis zu 180 Passagiere.

Die Trident hatte auch ein auffälliges Design des Bugfahrwerks: sehr weit von der Rumpfspitze entfernt und aussermittig, weil es quer zur Flugrichtung eingezogen wurde.

Hawker Siddeley HS.121 Trident 1C

Das Modell

Das Modell ist die Wiederauflage von 2007 und ließ sich gut bauen. Lackiert wurde mit Airbrush in Weiß 04 und Dunkelblau 54, beides von Revell, danach mit Glänzer versiegelt.

Hawker Siddeley HS.121 Trident 1C

Günter Kallenbach

Publiziert am 08. Dezember 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Hawker Siddeley HS.121 Trident 1C

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links