Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Iljuschin Il-18W

Iljuschin Il-18W

von Günter Kallenbach (1:100 VEB Plasticart)

Iljuschin Il-18W

Der Bausatz der Il-18 ist ein echter Oldtimer aus dem Jahr 1960. Hersteller war damals der VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau (Sachsen), heute REIFRA. 1964 kam der Bausatz mit einem Decal der ungarischen Fluggesllschaft MALEV heraus, allerdings nur für den Export.

Iljuschin Il-18W

Die Spritzlinge waren schon in den Farben der Deutschen Lufthansa der DDR markiert. Der Bau war einfach, da die Teile gut gespritzt waren. Das Aufbringen der Decals machte kaum Mühe, auch für Kinder mit Hilfe von Vaters Hand. Propeller und Räder mussten sich aber drehen lassen. Mit etwas Mühe habe ich das Modell nun restauriert, dabei konnte ich den Rumpf nicht öffnen, sonst wäre er wohl zerbrochen.

Iljuschin Il-18W

Zum Vorbild

  • Erstflug: 4.7.1967
  • Triebwerke: 4 x Kusnetzov NK-4 PTL oder Iwtschenko AI-20 PTL
  • Passagiere: 75 bis 90

Die Il-18 war für Langstreckenflüge einsetzbar und dient bis heute als militärisches Auflärungsflugzeug (Il-20) bei den russischen Luftstreitkräften.

Iljuschin Il-18W

Günter Kallenbach

Publiziert am 07. Februar 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Iljuschin Il-18W

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links