Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Allstar SZD-59-1 Acro

Allstar SZD-59-1 Acro

SP-3886, Demonstrator von Allstar, als Modell aus dem Resindrucker

von Thomas Brückelt (1:72 Eigenbau)

Allstar SZD-59-1 Acro

2021 konstruierte ich anhand von Zeichnungen und Fotos ein 3D-Modell des SZD-59-1 Acro, welches von einem Freund aus Frankreich - Pascal - für den Vehicle Simulator aufbereitet wurde.

Allstar SZD-59-1 Acro

Da nun das 3D-Modell grundsätzlich vorhanden war, passte ich dieses an, damit es für den Resindruck verwendbar ist. Dafür wurde das Modell in entsprechende Teile zerlegt, Materialstärken angepasst und Verzapfungen hinzugefügt.

Allstar SZD-59-1 Acro

Modellbaukollege Jonns von meinen Schwobabaschdlern (Die Schwobabaschdler – Modellbau der Extraklasse!) war so nett und hat aus dem Datensatz einen greifbaren Bausatz mit seinem Resin-Drucker erstellt. Die Präzision und die Oberflächengüte der gedruckten Teile ist beeindruckend. Vielen Dank nochmal dafür, Jonns!

Allstar SZD-59-1 Acro

So war das Modell schnell gebaut. Ein Tiefziehstempel für die Kabinenhaube ist ebenfalls dabei, man kann aber auch eine gedruckte Haube aufkleben, falls man keinen Cockpitausbau zeigen will. Diese Option ist eher für weniger geübte Modellbauer gedacht. Aus gezogenen Gießästen entstanden noch ein paar Kleinteile und die Randbogen ergänzte ich aus dünnem Polystyrol. Aus schmalem Maskierband fertigte ich das Gurtzeug an.

Allstar SZD-59-1 Acro

Die SP-3886 ist der Demonstrator des polnischen Herstellers Allstar, der verbesserten Version der SZD-59 (daher das "-1" in der Bezeichnung). Diese unterscheidet sich durch neue Bremsklappen - nur noch auf der Tragflächenoberseite - eine leicht geänderte Kontur des Seitenruders und durch eine präzisere Anlenkung der Querruder vom Vorgänger.

Allstar SZD-59-1 Acro

2019 wurde die SP-3886 dem Förderverein für Segelkunstflug in Baden Württemberg eine Saison lang freundlicherweise zur Verfügung gestellt, da es bei der Auslieferung unseres damals neu bestellten Acros zu Verzögerungen kam. Bei meinem ersten Flug damit flogen Kameras mit, hier das Video dazu.

Allstar SZD-59-1 Acro

Lackiert habe ich das Modell mit dem Pinsel (Email-Farben von Humbrol und Revell). Da ich einige Farbschichten benötigte, gingen die feinen Ruderspalte verloren, daher stellte ich diese mit dünn gezeichneten Linien dar, die ich auf transparente Decalfolie druckte, sowie auch die Kennungen und Verzierungen. Versiegelt wurde mit seidenmattem Klarlack von Mr. Hobby.  

Allstar SZD-59-1 Acro

Thomas Brückelt,
acroairwolf.beepworld.de

Publiziert am 16. April 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Allstar SZD-59-1 Acro

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links