Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Consolidated PBY-6A Catalina

Consolidated PBY-6A Catalina

von Rico Christmann (1:72 Revell)

Consolidated PBY-6A Catalina

Das Original:

Als Jugendlicher habe ich gebannt vor der Glotze gesessen, wenn die "Geheimnisse des Meeres" von und mit Jacques Yves Cousteau über die Mattscheibe flimmerten. Der französische Meeresforscher und Tauchpionier Cousteau wurde durch seine Naturfilme weltberühmt. Mit seinem Forschungsschiff "Calypso" durchpflügte er sämtliche Ozeane. Zur Calypso-Flotte gehörte zeitweilig auch ein Amphibienflugboot PBY-6A Catalina. Die Catalina entstand 1933 als taktisches Flugboot für die US-Navy.

Consolidated PBY-6A Catalina

Mit etwa 3500 gebauten Exemplaren wurde sie zum meist verwendeten Flugboot im 2. Weltkrieg. Nach dem Krieg wurden hunderte Exemplare entmilitarisiert und für alle möglichen zivilen Zwecke eingesetzt. Cousteaus Maschine diente seinem Team als schwimmende Tauchbasis, für Erkundungsflüge und zur Walbeobachtung. Geflogen wurde sie von seinem Sohn Philippe. Am 28.06.1979 starb Philippe Cousteau in den Trümmern dieses Flugzeugs, als dies bei einem Wasserstart an einem Unterwasserhindernis zerschellte.

Consolidated PBY-6A Catalina

Das Modell:

Keine Ahnung wie alt der Revell-Kit dieses Flugzeugs mit den Calypso-Decals bereits war als ich die Schachtel erstmals öffnete. Vermutlich kam der Bausatz mal als Sonderauflage zu einer Zeit heraus, als die Cousteau-Filme gerade die Bildschirme eroberten. Der Zusammenbau war relativ einfach, die Passgenauigkeit der Teile war gut. Spachtel- und Schleifarbeiten hielten sich in Grenzen. Wegen der großen " Glasbeulen " wurde die Inneneinrichtung mit Teilen aus der Ersatzteilkiste ergänzt. Am fertigen Modell lassen sich die Stützschwimmer , wie beim Original, ein- und ausklappen.

Consolidated PBY-6A Catalina

Rico Christmann

Publiziert am 04. April 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Consolidated PBY-6A Catalina

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog