Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Klemm Kl 25

Klemm Kl 25

von Tom Klose (1:72 Huma)

Klemm Kl 25

1926 wurde die Klemm Leichtflugzeugbau GmbH in Böblingen bei Stuttgart gegründet. Das erste Flugzeug, die Klemm Kl 25, war in den 20er und 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts ein beliebtes Sport- und Schulflugzeug.

Die Klemm 25 war in Holzbauweise gebaut. Da man während der Fertigungszeit eine Leistungssteigerung anstrebte, wurden 14! verschiedene Motoren (von 20 – 100 PS) eingebaut und erprobt.

Das hier gezeigte Modell flog mit dem Hirth 60R mit 85 PS und hatte die Typbezeichnung 25d VII.

Auch wenn, wie bereits erwähnt, meist als Sportflugzeug geflogen, wurde das Flugzeug auch bei mehreren UFA-Filmen und auch bei der Luftwaffe eingesetzt.

Das Modell ist, wie bei HUMA üblich, sehr einfach gehalten. Dementsprechend war der Bau auch nicht sehr aufwendig. Ich entschied mich für die zivile Version, da auch die Möglichkeit einer Militär-Schulversion zur Verfügung steht.

Das Flugzeug ist über alles in Naturmetall gehalten. Ergänzt habe ich lediglich die Sitzgurte

Weitere Bilder

Klemm Kl 25Klemm Kl 25Klemm Kl 25Klemm Kl 25

Klemm Kl 25

 

Tom Klose

Publiziert am 23. Mai 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Klemm Kl 25

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog