Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Noorduyn C-64 Norseman

Noorduyn C-64 Norseman

CF-FAA, Pacific Western

von Rico Christmann (1:72 Matchbox)

Noorduyn C-64 Norseman

Original

Dieses kanadische Transportflugzeug wurde von Robert Noorduyn entwickelt und flog erstmals 1935. Das Radfahrwerk kann, je nach Bedarf, gegen Schwimmer oder Ski ausgetauscht werden. Die Produktion endete 1959 nach etwa 920 Exemplaren. Der Typ wurde in über 60 Länder exportiert und sowohl militärisch als auch zivil genutzt. In Kanada fliegen heute immer noch einige dieser betagten „Buschflugzeuge“.

Noorduyn C-64 NorsemanNoorduyn C-64 NorsemanNoorduyn C-64 NorsemanNoorduyn C-64 NorsemanNoorduyn C-64 NorsemanNoorduyn C-64 Norseman

Noorduyn C-64 Norseman

 

Modell

Meine Norseman entstand vor vielen Jahren aus einem uralten Kit von Matchbox. Die Teile haben gut zusammengepasst, der Bau bereitete keine Probleme. Die schönen Decals aus dem Bausatz, die ich lieber benutzt hätte, waren allerdings durch die lange Lagerung spröde und brüchig geworden. So verwendete ich Decals von Airline Hobby Supplies für eine Maschine der Pacific Western Airways, die in den fünfziger Jahren mehrere Norseman auf Schwimmern betrieb.

Rico Christmann

Publiziert am 11. März 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Noorduyn C-64 Norseman

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog