Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Canadair CL-415

Canadair CL-415

von Lovre Mac Gowan, 16 Jahre (1:72 Heller)

Canadair CL-415

Hallo liebe Modellbauer, ich stelle euch heute mein Modell der CL–415 von Canadair vor. Da ich selbst Kroate bin und vom Meer komme, gehören diese eindrucksvollen Flieger bei mir zum Alltag. Nach langer Recherche nach Decals für eine kroatische Version musste ich enttäuscht aufgeben. Nun stellte sich mir die Frage, ob ich das Problem irgendwie anders löse, oder ob ich die Maschine einfach in der Version der Sécurité Civile baue. Aber das letztere hätte ich mir nicht verziehen, also entschied ich mich schließlich doch für die kroatische Version.

Canadair CL-415

Die CL-415 kam als Weiterentwickung der CL–215 auf den Markt. Veränderungen waren die zwei Turbo-Prop Turbinen, die Winglets und die Stabilisatoren am Höhenruder.

Canadair CL-415

Also machte ich mich ans Werk! Nach dem Zusammenbauen einiger Teile bemerkte ich die ungeheuer gute Passgenauigkeit des Modells. Alles begann natürlich mit dem Cockpit. Dies ist sehr gut dargestellt, nur sieht man es bei meinem nicht, da ich aus Versehen das Klarsichtteil mit etwas Lösungsmittel bearbeitete und es danach trüb wurde. Weil ich Probleme mit meinem Airbrush hatte, bemalte ich alle Teile mit dem Pinsel mit Farben von Revell (12, 31, 76, 99, 8, 7, 5, 1, 52). Die Deckkraft einiger dieser Farben enttäuschte mich und so musste ich wirklich dick bepinseln, deswegen die nicht so glatte Oberfläche.

Canadair CL-415

Das Fahrwerk war wirklich der Schwachpunkt des Modells und musste mit Sekundenkleber verklebt werden. Sonst gab es keine Komplikationen. Die Streifen an der Seite habe ich selbst gemalt sowie die 877 an den Seite und an der unteren Flügelseite. Die Bespannung auf dem Dach und am Bug habe ich selbst nach Originalfotos gebaut.  

Canadair CL-415

Am Ende fand ich dann doch noch ein paar Decals für eine MiG-21bis der Kroatischen Luftwaffe von Begemot, wo ich mir die fehlenden Decals holte. Ich denke doch dies ist ein einzigartiges Modell und hoffe es gefällt trotz mancher Schönheitsfehler.

Canadair CL-415

Lovre Mac Gowan, 16 Jahre

Publiziert am 22. März 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Canadair CL-415

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog