Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > North American B-25 Mitchell

North American B-25 Mitchell

"The Psychedelic Monster"

von Jens Pfisterer (1:48 Monogram)

North American B-25 Mitchell

Als Herr Heinz Birkholz, Gründer der Zeitschrift „JET & PROP“, mich im Jahr 2001 über seinen geplanten Bericht über die Kameramaschine des Films „Battle of Britain“ informierte und fragte, ob ich das passende Modell dazu bauen könnte, sagte ich sofort zu.

Herr Birkholz konnte im Frühjahr 1968 eine Woche lang die Dreharbeiten in Spanien persönlich verfolgen, und hatte damals sowohl Fotoaufnahmen als auch 8 mm Filmaufnahmen gemacht. Dieses Bildmaterial stellte mir Herr Birkholz für den Bau des „Psychedelic Monster“ zur Verfügung. Der ganze Bericht ist in „JET & PROP“, Heft 1/03 nachzulesen!!

North American B-25 Mitchell

Basis für den Bau der Kameramaschine war der wunderbare, über 20 Jahre alte Monogram-Bausatz. Diesen habe ich zuerst neu graviert; die aufwendigsten Umbaumaßnahmen betrafen die Kamerastände im Bug und Heck des Modells. Der Heckstand war relativ schnell fertig, der Bug kostete doch etwas mehr Aufwand.

North American B-25 Mitchell

Da die Nase ja nicht massiv sein konnte, habe ich erst verschiedene Spanten angefertigt. Diese wurden dann mit schmalen Plastikstreifen beplankt. Danach kamen viel Autospachtel und einige Lagen Sprühspachtel zum Einsatz.

North American B-25 Mitchell

Die Filmkameras habe ich aus Evergreen-Profilen und –sheet gebaut, die verschiedenen Glaskuppeln wurden tiefgezogen.

North American B-25 Mitchell

Im Cockpit und Innenraum habe ich bis auf die Pilotensitze und das Weglassen sämtliche Bewaffnung nichts verändert. Ein Fußboden wurde eingezogen.

North American B-25 Mitchell

Die Vergaserlufteinläufe, die Auspuffanlage und Zündkabel wurden geändert bzw. ergänzt, das Fahrwerk erhielt lediglich ein paar Leitungen. Auf weiteres Detaillieren lies ich mich nicht ein, schließlich sollte das Modell durch den Umbau und die Farbgebung wirken.

North American B-25 Mitchell

Die Lackierung war nicht sonderlich schwierig.... vorausgesetzt man hat genügend Tamiya-Tape!!!

North American B-25 Mitchell

Die Abziehbilder habe ich nach einer gezeichneten Vorlage auf dem Computer erstellt und ausgedruckt.

North American B-25 Mitchell

Nach dem Bau des „Psychedelic Monster“ hatte ich das dringende Bedürfnis nach einer „Low-Vis“-Mühle!! Siehe F-4S!

Jens Pfisterer

Publiziert am 08. Januar 2005

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > North American B-25 Mitchell

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog