Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Bundeswehr Feuerwehr

Bundeswehr Feuerwehr

von Ulrich Warweg (1:87 verschiedene Hersteller)

Bundeswehr Feuerwehr

In diesem Beitrag habe ich verschiedene Plastik- und Resinmodelle zu einem kleinen Diorama vereint, um einen Löschzug der 3. Generation der Feuerwehr der Bundeswehr darzustellen. Die Vorbilder werden seit 2005 der Truppe zugeführt.

Bundeswehr Feuerwehr

Das einfachste Modell ist der VW-T5 von Rietze, der lediglich in Feuerrot lackiert und mit Aufklebern von MBSK verschönert wurde. Stationiert ist dieses Einzelstück in der Wehrtechnischen Dienstelle für Waffen und Munition WTD 91 in Meppen, zusammen mit dem neuen, einheitlichen Feuerlösch-Kfz FlKfz Waldbrand auf Unimog-Basis, der als Resin-Bausatz vom Herzteller "Y-Modelle" kommt. Die beiden großen MAN stellen das FlKfz Gebäudebrand und FlKfz Geräterüst dar, die von dem Kleinserienhersteller "arsenal M" stammen. Die Aufbauten sind aus massiven Resinblöcken gegossen und dementsprechend schwer.

Bundeswehr Feuerwehr

Auf einem Bild sind Stromerzeuger von Geko und Eisemann zusehen, für mich zwei kleine, gelbe Farbtupfer von "ds-design" in all dem Rot.

Bundeswehr Feuerwehr

Das Vorbild des EinsatzLeit-Kfz auf Wolf Fahrgestell stammt aus einer Serie von umgebauten Sa-Wölfen, wovon nur zwei zur Feuerwehr kamen, das gezeigte Modell war ursprünglich auf dem Truppenübungsplatz in Münster stationiert und ist mittlerweile mit einem zweiten bei einer Marine-Feuerwehr in der Nähe von Rostock. Auch hier ist der Hersteller "arsenal M".

Bundeswehr Feuerwehr

Das Diorama steht auf einer Platte aus Karton, die Hallen sind von "minitanks", der Vorplatz wieder aus rechteckig geschnittenen Kartonplatten mit Teer-Nachbildung aus Windowcolor-Farbe, die mit der Airbrush nachbearbeitet wurde. Der Zaun wieder von Preiser, ebenso wie der Hydrant (wer hat ihn entdeckt?), das Gras aus dem Modellbahn-Zubehör.

Bundeswehr Feuerwehr

Bundeswehr FeuerwehrBundeswehr FeuerwehrBundeswehr FeuerwehrBundeswehr FeuerwehrBundeswehr FeuerwehrBundeswehr FeuerwehrBundeswehr Feuerwehr

Bundeswehr Feuerwehr

 

Ulrich Warweg

Publiziert am 21. Mai 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Bundeswehr Feuerwehr

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links