Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > AEC Monarch

AEC Monarch

von Tom Klose (1:76 Cooper Craft)

AEC Monarch

Im britischen Eisenbahnmaßstab 1:76 (geht aber ohne direkten Vergleich auch mit Zubehör als 1:72 durch) ist hier ein A.E.C. Monarch LKW zu sehen. Der Monarch wurde von 1931-1939 in verschiedenen Ausführungen gebaut, war aber sehr lange nach dem Krieg auf den britischen Straßen zu sehen. Da ich ein ziviles Fahrzeug bauen wollte, habe ich mich für diese Ausführung entschieden. Ohnehin war dieser Typ meines Wissens nach nie im "Militärdienst".

AEC Monarch

AEC Monarch

Der Bausatz kommt in einem Plastikbeutel mit einer sehr einfachen Bauanleitung in Englisch daher. Es gibt ein paar Zeichnungen in der Anleitung, um die Teile an die richtigen Stellen zu setzen.

AEC Monarch

Die Lackierung erfolgte rein nach Geschmack ohne konkretes Vorbild, ist aber nicht so gelungen, weil die Farbe nicht gut gedeckt hat. Durch die erhabenen Strukturen des Fahrzeugs schimmert die blaue Vorlackierung hindurch. Den Schriftzug des Fahrzeugs habe ich auf Decalfolie selbst ausgedruckt. Die Nummernschilder schneidet man übrigens aus der Bauanleitung aus!

AEC Monarch

AEC Monarch

Der Bau ist recht einfach und man merkt das Alter der Formen vor allem am Grat, der an manchen Teilen vorhanden ist. Vor einigen Jahren hatte ich direkt bei Cooper-Craft einige Bausätze bestellt. Leider scheint es aber inzwischen Lieferschwierigkeiten beim Hersteller zu geben, da eine weitere Bestellung meinerseits nicht getätigt werden konnte.

Mit etwas Zubehör auf der Ladefläche, oder Tieren, kann man sicherlich daraus ein schönes ziviles Fahrzeug darstellen.

AEC Monarch

Tom Klose

Publiziert am 10. März 2018

Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > AEC Monarch

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog