Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > White Freightliner mit Tank Trailer

White Freightliner mit Tank Trailer

von Uli Heufs (1:87 Verschiedene Hersteller)

White Freightliner mit Tank Trailer

Nachdem ich mich einige Jahre kaum noch mit Modellbau beschäftigt hatte, habe ich mir in diesem Sommer eine kleine Werkstatt eingerichtet, um wieder damit anzufangen.

White Freightliner mit Tank Trailer

Ich hatte vor ein paar Jahren meine ersten Versuche mit der Alterung von Modellen gemacht und wollte da wieder einsteigen. Also habe ich mich im Internet umgeschaut und mir ein Heft mit vielen Tipps und Tricks zum Thema Alterung besorgt und ausprobiert…

White Freightliner mit Tank Trailer

Ich baue fast ausschließlich amerikanische LKW´s im Maßstab H0, und für meinen ersten wirklich alten und dreckigen US-Truck habe ich mir einen White-Freighliner von Athearn mit Tankauflieger von Herpa ausgesucht (an die „guten und heiligen“ Resin-Kits aus den USA hab ich mich noch nicht herangetraut).

White Freightliner mit Tank Trailer

Zunächst habe ich mir die passenden Teile aus meinem „Lager“ zusammengestellt. Damit wurde die Vorstellung, wie der Truck später mal aussehen sollte, immer konkreter. Die Teile wurden dann bearbeitet und zu „lackierbaren Einheiten“ zusammengebaut.

White Freightliner mit Tank Trailer

Etwas aufwendiger war das Fahrerhaus, da ich hier eine Tür und eine Klappe geöffnet darstellen wollte. Dazu mussten diese Teile herausgeschnitten und dann auch die Inneneinrichtung entsprechend angepasst werden. Der Tank bekam einige Flickstellen, und dem ganzen Modell wurden per Lötkolben und anderer Werkzeuge Beulen, Dellen und Schäden zugefügt.

White Freightliner mit Tank Trailer

Anschließend kam das Lackieren. Nach der Grundierung wurden auf alle Teile (außer der Inneneinrichtung vom Fahrerhaus) drei Rosttöne, zunächst mit dem Airbrush, aufgebracht und danach nochmals mit Schwammtechnik verfeinert. Die gelbe Lackschicht wurde mit dem Airbrush aufgetragen und eine halbe Stunde später mit Terpentinersatz und kleinen Schwämmchen wieder mehr oder weniger entfernt.

White Freightliner mit Tank Trailer

Es folgten die Feinheiten mit Kleinteilen, Decals, Washing mit Ölfarben, viele kleine Pinseleien, sowie der Zusammenbau des Ganzen. Am Ende war ich ehrlich gesagt überrascht, was für einen Haufen Schrott ich da geschaffen habe. Sooo runtergekommen hatte ich den Truck eigentlich gar nicht geplant. Aber inzwischen gefällt er mir sehr gut und, ich freue mich, hier den ersten Truck im Maßstab 1:87 vorstellen zu dürfen!

White Freightliner mit Tank Trailer

Uli Heufs

Publiziert am 20. Dezember 2018

Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > White Freightliner mit Tank Trailer

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog