Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Porsche Diesel Junior 108

Porsche Diesel Junior 108

von Jens Lohse (1:24 Revell)

Porsche Diesel Junior 108

Weil mir der Bau des Deutz D30 viel Freude bereitet hat baute ich im Anschluß gleich den Porsche Junior von Revell. Allerdings sollte der Porsche in einem sehr gebrauchten Zustand dargestellt werden. Auch hier verzichtete ich wieder auf den Überrollbügel und Luxussitz.

Wie schon beim Deutz klebte ich auch bei diesem Modell die meisten Verbindungen zusammen und baute das Modell so weit zusammen, wie es für die Lackierung mit der Airbrush sinnvoll war.

Porsche Diesel Junior 108

Lackiert wurde die roten Teile mit aufgehelltem Revell 31, für die Felgen verwendete ich aufgehelltes Revell 11. Das aufhellen der Farben soll verhindern, das der Traktor nach dem Verwittern zu dunkel erscheint. Nach ausreichender Trockenzeit kamen die Decals an ihren Platz und es wurden Details bemalen.

Das erste Washing der Bauteile erfolgte mit Vallejo Engine 73.817, danach wurde das Modell bis auf die Felgen, Motorhaube und Reifen montiert. Weiter ging es mit Rostfarbe Humbrol 113 und Verschmutzungen, die ich mit in Spiritus aufgelöster grauer Künstlerkreide auftrug. Auch die Reifen wurden mit dieser Brühe bearbeitet und verlieren dadurch ihren Glanz. 

Porsche Diesel Junior 108

Nun kamen noch die Felgen an ihren Platz. Damit der Lack ausgebleicht und verwittert aussieht wurde das ganze Modell mit einer Mischung aus Klarlack Revell Matt 02 mit einer Zumischung von wenig Revell 77 gebrusht. Nach dem aufziehen der Reifen und aufsetzen der Motorhaube war der Bau beendet.

Fazit: Der kleine Traktor war ein entspanntes Zwischendurch-Projekt und der Bau war sehr entspannt. Ich habe einige Erfahrungen mit der Verwitterung und Alterung von Modellen gemacht und werde sie bei zukünftigen Projekten verwenden. Evtl bekommen die beiden Traktoren noch einen Anhänger beiseite gestellt. Ich kann mich noch gut erinnern, das in den 1960er Jahren gern Einachshänger aus alten Klein-LKWs gebaut wurden. Der Rahmen wurde hinter dem Fahrerhaus abgeschnitten und eine neue Deichsel darangebaut, schon war der Anhänger für den Bauern fertig.

Porsche Diesel Junior 108

Porsche Diesel Junior 108

Porsche Diesel Junior 108

Mein bester Mitarbeiter! Diese Figur von ICM macht neben fast jedem Modell eine gute Figur!Porsche Diesel Junior 108Porsche Diesel Junior 108Porsche Diesel Junior 108Porsche Diesel Junior 108Porsche Diesel Junior 108Deutz und Porsche einträchtig nebeneinander

Mein bester Mitarbeiter! Diese Figur von ICM macht neben fast jedem Modell eine gute Figur!

Mein bester Mitarbeiter! Diese Figur von ICM macht neben fast jedem Modell eine gute Figur! 

Jens Lohse

Publiziert am 21. Dezember 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Porsche Diesel Junior 108

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog